Unwetterwarnung: Eisregen und Schnee sorgen für Verkehrschaos!
Glättewarnung für Deutschland. Wir erwarten eine gefährliche Eisregenwetterlage und dazu auch noch reichlich Neuschnee. Besonders betroffen ist der Westen und Süden von Deutschland. Mehr dazu von Wetterexperte Johannes Habermehl.
Es ist richtig kalt geworden in Deutschland. Die Höchstwerte lagen am Wochenende meist um oder sogar unter 0 Grad und stellenweise gab es Schneefall. Die Straßen sind aktuell stellenweise glatt. Der Dezember 2022 ist nun sogar schon 0,8 Grad kälter als im Vergleich zum langjährigen Klimamittel. Bis zum 4. Advent geht es auch erstmal ziemlich kalt weiter.
Doch zuvor müssen wir uns von Dienstag auf Mittwoch, sowie am Mittwoch und Donnerstag, auf eine gefährliche Wetterlage einstellen. Eine Luftmassengrenze legt sich über Deutschland und die sorgt stellenweise für viel Neuschnee, teilweise aber auch für Eisregen. Besonders betroffen sind Teile von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und das Saarland. Dort gibt es am Mittwochmorgen im Berufsverkehr zum Teil erhebliche Behinderungen.
Auch am Donnerstag bleibt die Luftmassengrenze über den aufgezählten Regionen liegen und sorgt für glatte Straßen. Daher sollte man auf dem Weg zur Arbeit deutlich mehr Zeit einplanen. Im Rest von Deutschland bleibt es ebenfalls winterlich kalt, Schneeschauer gibt es aber nur selten.