Unwetterwarnung: Heute Superzellen mit Gewittern und Tornado-Gefahr!

Heute wird es beim Wetter spannend. Nach einem sehr warmen Montag drohen dem Südwesten aufgrund von Superzellen schwere Gewitter mit Starkregen und Orkanböen. Sogar die Bildung von Tornados ist möglich.

Beim Wetter kommt auch heute keine Langweile auf. Vom ominösen Märzwinter fehlt bei bis zu 24 Grad heute jede Spur. Es wird fast schon frühsommerlich warm. Allerdings geht das ganze nicht wirklich mit viel Sonnenschein über die Bühne. Die warmen Luftmassen kommen direkt aus Südwesteuropa. Gestern und vorgestern wurden in Spanien bis zu 31 °C gemessen. Dort sind das neue Rekorde für die aktuelle Jahreszeit. Bei uns erwarten wir heute 15 bis 22 Grad, im Südwesten am Oberrhein sogar bis zu 23 oder 24 Grad. Dazu sind allerdings viele Wolken unterwegs und es gibt viel Wind. Schönes sonniges Frühlingswetter gibt das heute nicht.

Zum Nachmittag bilden sich dann im Südwesten Gewitter aus. Dabei kann es auch schwere Gewitter geben, sogenannte Superzellen. Das Risiko ist heute dafür erhöht. Es wird die erste Gewitterlage des neuen Wetterjahres werden. Wetterexperte Johannes Habermehl warnt vor Starkregen und Sturmböen. In den Hochlagen können sogar Orkanböen auftreten. Besonders betroffen sind das Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, der Süden von Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Ab morgen ist es allerdings schon wieder deutlich kühler.

youtube video id=y9TdXnjy3Ss