Unwetter am Wochenende: Wen trifft es und wie stark wird es?
Das Wochenende steht vor der Tür. Was können wir unternehmen? Spielt das Wetter mit? Es sieht nach warmen bis heißen Stunden aus, aber es bringt auch Gewitter. Wo und wann genau sagen wir Euch!
Der heutige Freitag wird der wärmste Tag der Woche. Gestern wurden in Nordrhein-Westfalen bis zu 32,5 Grad gemessen, heute könnten es sogar 33 oder 34 Grad werden. Eine richtig schwüle Hitze ist das vielfach und mehr spürt schon jetzt, dass Gewitter in der Luft liegen. Heute bekommen wir schon die ersten Gewitter ab. Es wird dabei zwei Schwerpunkte geben, morgen sind die Gewitter dann weit verbreitet unterwegs und teilweise gibt es dann auch Unwetter.
Daher heißt es bei Aktivitäten im Freien heute und am Wochenende aufpassen und immer wieder mal den Blick nach oben werfen. Die Gewitter sind meist lokal und werden nicht jeden treffen. Manche werden am Wochenende gar nichts abbekommen, andere dafür heftigen Starkregen und Sturmböen. Morgen ist dann auch noch der Siebenschläfertag. Was sagt der über unser Sommerwetter? Auch dazu mehr in dieser News!
Freitag im Südwesten und Nordosten Gewitter
Heute ist es schon sehr sonnig und heiß. Bis 10 Uhr haben sich die Luftmassen bereits auf 27,3 Grad erwärmt. Diesen Wert haben wir in Duisburg gemessen und das Thermometer geht heute noch weiter in die Höhe. Wir erwarten im Westen am Niederrhein teilweise um die 33 oder 34 Grad, auch sonst werden wir es entlang des Rheins auf 30 bis 32 Grad schaffen. Auch im Osten und im Norden sind stellenweise bis zu 30 Grad möglich. Doch es brodelt schon.
Aus Frankreich und Benelux ziehen schon jetzt die ersten Gewitter Richtung Westdeutschland. Besonders von Nordrhein-Westfalen, über das Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird es heute ab den Mittags- und Nachmittagsstunden teils kräftige Schauer und Gewitter geben. Daher beachtet unbedingt auch unsere Wetter- und Unwetterwarnungen. Aber aufgepasst: Diese Warnungen werden erst kurz vor einem Gewitter ausgegeben, denn Gewitter bilden sich sehr spontan.
Der Siebenschläfer schwülwarm und gewittrig
Morgen bleibt es weiter warm bis heiß. Die Luft erwärmt sich auf 24 bis 32 Grad, dabei ist es im Osten am wärmsten. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit teilweise sehr hoch und wir empfinden das ganze als recht schwül. Schon am Morgen gibt es westlich des Rheins die ersten Schauer und Gewitter. Da gibt es schon Unwetterpotenzial. Die Kaltfront zieht dann zum Mittag und Nachmittag einmal über Deutschland hinweg und kommt später auch im Osten an.
Lokal kommt es zu starken Gewitter. Daher bitte weiterhin wachsam sein und ab und zu einen Blick nach oben werfen, damit man von keinem Gewitter überrascht wird. Am Sonntag geht es etwas kühler weiter. Die Höchstwerte erreichen 19 bis 29 Grad. Im Osten gibt es noch Schauer und einzelne Gewitter, aus Westen werden die Schauer schon seltener. Ganz so ungemütlich wird das Wochenende also nicht werden: Es wird warm bis heiß sein und lokal sind Schauer und Gewitter möglich. Nächste Woche geht das warme Sommerwetter weiter!