Unsere Wetterkarten bestätigen einen nassen Juni: Im Süden von Deutschland droht neuer Starkregen und Hochwasser!
Der Regen kommt nach Deutschland zurück. Das zeigen unsere aktuellen Wetterkarten. Welche Regionen besonders betroffen sind, schauen wir uns in diesem Artikel an. Besonders für de Süddeutschland könnte es wieder brisant werden.
In den vergangenen Tagen schien sogar in Bayern und Baden-Württemberg immer wieder die Sonne und die Hochwasserlage konnte sich größtenteils entspannen, wenn auch nicht überall. In Passau sinkt der Pegel der Donau nur im Schneckentempo. Immer noch ist dort die höchste Meldestufe vier überschritten. Es herrscht ein starker Wasserdruck auf die mobilen Hochwasserschutzsysteme, aber auch auf die Hochwasserdämme. Dieser Druck macht die Schutzsysteme zunehmend mürbe. Ein rasches Absinken des Hochwassers ist allerdings nicht in Sicht, den es kündigt sich neuer Regen an.
Unsere aktuellen Wetterkarten zeigen für den Süden wieder mehr als 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, direkt am Alpenrand sind es sogar fast 90 Liter Niederschlag. Dieses Wasser gelangt direkt in Bäche und Flüsse, die allesamt in die Donau münden bzw. letztlich ihr Wasser in die Donau transportieren. Man kann sich ausmalen, was das bedeutet. Die Pegel der Donau werden weiterhin nur langsam fallen oder könnten sogar wieder ansteigen. Im Rest von Deutschland stehen sogar mal ein paar trockene Tage bevor.
Freundliches Wetter bei Rock am Ring und Rock im Park
An diesem Wochenende finden gleich zwei sehr große Freiluftveranstaltungen statt und das Wetter könnte kaum besser sein. Bei Rock am Ring in der Eifel bleibt es offenbar komplett trocken. Von Freitag bis Sonntag erwarten wir in und um Nürburg immer wieder viel Sonnenschein und trockenes Wetter. Die Tageshöchstwerte liegen meist um 26 bis knapp 20 oder 21 Grad. In den tiefen Lagen von Rheinland-Pfalz werden bis zu 25 Grad erwartet.
Auch in Nürnberg zu Rock im Park erwarten wir größtenteils trockenes Wetter. Nur am Samstag oder Sonntag kann es dort auch mal einen Schauer geben. Gewitter sind eher die Ausnahme.
Viel Regen in den kommenden 14 Tage
Schaut man etwas weiter in die Zukunft und hier auf den 14-Tages-Trend, so stellt man fest, dass in der Summe besonders in Süddeutschland viel Niederschlag zu erwarten ist. 100 bis 140 Liter Regen sind möglich. Mittendrin in den Alpen könnten es sogar bis zu 250 Liter werden.
Die Hochwassergefahr dauert somit an. Aber auch in den anderen Landesteilen von Deutschland geht es weitgehend nass und wechselhaft weiter. Immer wieder kommt es zu Regen oder Regenschauern in den nächsten zwei Wochen.