Über 40 °C: Kommt die spanische Hitze auch nach Deutschland?

Nach einem Herbstwochenende im Norden wird es heut eund morgen überall kühler. In Spanien herrscht dagegen eine Hitzewelle. Kommt diese Hitze bald auch zu uns nach Deutschland? Schwitzen wir demnächst wieder richtig los?

40 Grad Hitze
In Spanien und Portugal ist es aktuell extrem heiß. Kommt die große Hitze auch zu uns?

Was für ein Wochenendwetter in Deutschland! Es brachte große Kontraste. Der Norden bekam Herbstwetter vom Feinsten ab. Es gab viel Wind und kühle Temperaturen. Teilweise wurden an der See Böen bis zu 100 km/h gemessen. Das war schon ein richtiger Sommersturm. Im Süden des Landes wurde es am Sonntag dagegen hochsommerlich warm. In Rheinau wurden knapp 30 °C gemessen. 30 °C ist aber wenig gegen die aktuelle Hitze in Spanien.

Auf der Iberischen Halbinsel schwappt derzeit Hitze aus Nordafrika herüber und die treibt die Höchstwerte teilweise deutlich über die 40 °C-Marke. Die größte Hitze gibt es im Süden von Portugal und Spanien. Im Norden der Halbinsel ist es dagegen deutlich frischer. Die Hitze im Süden wird noch etliche Tage anhalten. Kommt sie aber auch zu uns nach Mitteleuropa?

Mega-Hitze bleibt Deutschland fern

Nein! Das schafft die Hitze in den nächsten Tagen nicht. Der heiße Sommer bleibt im Südwesten Europas stecken. Ein Hoch ist zwischen der Hitze und Deutschland und das lässt derzeit keine heiße Luftströmung aus Südwesten zu uns nach Deutschland zu. Das Hoch blockt die Hitze und hält uns einen heißen Sommer wie 2019 erstmal weiter fern. Dafür schreibt das Hoch zusammen mit einem Tief über Norwegen heute und morgen sehr kühle Luftmassen nach Deutschland. Daher wird es bei uns erstmal richtig frisch werden. Morgen früh ist im Hunsrück und in der Eifel sogar Bodenfrost möglich.

Heißes Sommerwetter ist weiterhin nicht in Sicht. Es wird nur am Donnerstag und Freitag mal kurz bis zu 30 Grad heiß. Das passiert aber auch nur im Südwesten Deutschlands und ist zum Wochenende schon wieder vorbei. Dann sinken die Höchstwerte rasch wieder um einige Grad ab. Das ist ein echter Zick-Zack-Sommer. Rauf und runter wie auf einer Achterbahn und insgesamt sehr unbeständig.

Küste bekommt weiter Herbstwetter

Nachdem das vergangene Wochenende schon richtig wechselhaft gewesen ist, geht es auch in den kommenden Tagen an der See mit dem unbeständigen und windigen Wetter weiter. Der Herbst hat sich an der See festgesetzt. Schönes Badewetter stellt sich aktuell einfach nicht ein. Es ist und bleibt unbeständig. Nur der Süden Deutschlands bekommt immer mal wieder kurze Schübe mit warmer Sommerluft ab.

Der Sommer bleibt in Deutschland weiterhin auf Achterbahnfahrt. Ein Hitzesommer wie 2019 erscheint unwahrscheinlich.

Beim Sommer gibt es in den kommenden Tagen keine große Wetteränderung. Wird der Sommer 2020 einer der kältesten und wechselhaftesten seit Jahren werden? Dazu schauen wir uns später mal den aktuellen Sommertrend an. Was bringt der Rest vom Juli und was der August? Dazu haben wir die neusten Infos zusammengetragen!