Über 20 Grad in Deutschland: Der Frühling dreht ab Donnerstag voll auf! Winterluft nicht in Sicht!

Schnee auf Mallorca, Frühlingswetter in Deutschland. Das erlebt man so auch nicht jedes Jahr. Ab Donnerstag wird es bei uns in Deutschland immer wärmer. Dann wird verbreitet sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Nach dem rekordwarmen Februar macht auch der März recht mild weiter. Ab Donnerstag kann es dabei sogar ziemlich warm werden. Aktuell hat es im Westen recht viel Regen gegeben. Dort fielen von Nordrhein-Westfalen bis nach Rheinland-Pfalz teilweise mehr als 30 Liter Regen, stellenweise waren es sogar bis zu 50 Liter Niederschlag. Da kommt das warme Wetter genau richtig. Das lässt die Natur nochmal buchstäblich explodieren. Das Wachstum geht durch die Decke. Dies heißt aber auch, dass die Pollenbelastung stark zunimmt. Die Natur ist ihrer Zeit rund drei bis vier Wochen voraus.

rekorde, märz, deutschland
Heftige Temperaturabweichungen am Donnerstag in Deutschland. Der März dreht voll auf.

Einige Experten erwarten ja gefühlt schon seit Wochen einen neuen Kälteeinbruch, doch wir können beruhigen. Dieser ist weit und breit nicht in Sicht. Da können noch so viele wilde Polarwirbelgeschichten erzählt werden, es geht einfach auch im März nur noch mild weiter. Nach dem sehr warmen Februar, scheint auch der nachfolgende Monat recht mild auszufallen. Der Winter hat einfach eine Chance mehr und das ist auch das, was sich die meisten Menschen erhoffen.

Mildes Wetter bis Ostern

Die milden Temperaturen scheinen nach den aktuellen Berechnungen bis weit in die zweite Monatshälfte anzuhalten. Derzeit ist der März mehr als 4 Grad wärmer als ein Durchschnittsmärz. Aufgrund der Wetterentwicklung der nächsten Tage wird sich hieran auch erstmal nichts ändern. Damit dürfte auch dieser Monat mal wieder als deutlich zu mild in die Annalen der Meteorologie eingehen.

Nach dem extrem warmen Februar könnte nun auch der März recht warm ausfallen. Die zweite Wochenhälfte bringt Deutschland eine stramme Südwestströmung.

Immer wieder fällt auch Regen, doch der ist ungleich verteilt. In vielen Regionen gab es bisher in diesem Monat eher zu wenig Regen. Doch das macht rein gar nichts, denn der Herbst und der Winter brachten ja bereits viel Regen. Da darf es nun auch ruhig mal etwas trockener weitergehen.

Höchstwerte steigen im Verlauf der Woche deutlich an

Heute scheint ab und zu mal die Sonne, es ziehen aber auch immer wieder dicke Wolken mit etwas Regen vorüber. Ganz so viel Niederschlag wird aber nicht mehr erwartet. Die Höchstwerte erreichen maximal 8 bis 14 Grad. Morgen wird es dann schon etwas wärmer und bis zu 15 Grad sind am Oberrhein möglich. Ab Donnerstag dreht die Südwestströmung dann nochmal deutlich auf.

Der Donnerstag dürfte dann auch der wärmste Tag in dieser Woche werden und auch der freundlichste. Meist lacht die Sonne vom Himmel und es ist trocken. Dabei werden deutschlandweit 10 Grad und mehr erreicht. Verbreitet sogar 15 bis 20 Grad. Im Südwesten sind dabei sogar um 21 oder 22 Grad möglich. Auch der Freitag und das Wochenende bleiben recht mild, wenn auch etwas wechselhafter. Hier und da fällt mal etwas Regen. Der Frühling geht weiter!