Über 35°C - Hitzewelle in Deutschland: In diesen Regionen wird es in den nächsten Tagen besonders heiß! Schwere Gewitter

Der Sommer dreht in dieser Woche voll auf. Die Tage sind teils heiß und schwül. Perfektes Wetter zum Baden und Grillen. Schwere Gewitter lassen aber nicht lange auf sich warten. Wetterexperte Johannes Habermehl sagt Euch, was Ihr zu erwarten habt.

Der Sommer traut sich in dieser Woche mal wieder in die vollen zu gehen. Die Sonne zeigt sich ab heute sehr oft und es wird täglich wärmer bzw. heißer. Heute sind bereits im Südwesten bis zu 32 Grad möglich. Dazu gibt's überall zwischen 13 und 15 Sonnenstunden. Das tolle Wetter sollte man unbedingt genießen. In ganz Deutschland sind ab dieser Woche Sommerferien. Das bedeutet, dass alle Schulkinder dieses Wetter im ganzen Land in vollen Zügen auskosten können. Die Luftmassen sind zunächst noch trocken und daher sind erstmal keine Schauer und Gewitter in Sicht.

regensummen, ecmwf, deutschland
Bis Samstag wird es einiges an Regen geben. Das meiste fällt innerhalb von Schauern und Gewittern. Im Norden und Osten kommt dabei am wenigsten vom Himmel.

Das kann sich allerdings ab Mittwoch ändern. Doch bis dahin herrscht perfektes Ausflugs- und Badewetter und das im gesamten Land. Übrigens: Auch bei unseren Nachbarn in Frankreich wird es in dieser Woche sehr heiß werden. Während der Olympiade in Paris steigen die Höchstwerte über die 30-Grad-Marke. Nicht nur heute, auch morgen gibt es in Deutschland viel Sonnenschein. Von Flensburg bis nach Oberstdorf lacht die Sonne vom nahezu wolkenlosen Himmel herab. Die Tageswerte erreichen dann um 28 Grad an den Küsten und bis zu 34 Grad im Südwesten von Deutschland.

Viel Sonnenschein, ab Mittwoch schwül und gewittrig

Die Sonne setzt sich weiter durch. Nach einem freundlichen Dienstag rechnet Wetterexperte Johannes Habermehl auch am Mittwoch mit viel Sonnenschein und Hitze. Dann sind sogar Tageshöchstwerte bis zu 35 Grad möglich, am Oberrhein könnten es vielleicht auch 36 oder 37 Grad werden und das wäre dann der bisher wärmste Tag des Jahres 2024.

hitzewelle, wetter, deutschland
Die sommerliche Hitze schlägt Mensch und Tier ganz schön aufs Gemüt.


Die Luftmassen sind zudem sehr schwül und die ganze Sache wird langsam recht unangenehm. Da schwitzt man schon ohne viel Bewegung vor sich hin. Ab Mittwochnachmittag muss man sich dann westlich des Rheins auf die ersten dicken Quellwolken gefasst machen und die bringen teils starke Gewitter.

gewitter, süden, deutschland
Gewitter im Süden Deutschland. Am Mittwoch kommt es dort in der schwülheißen Luftmasse zu Blitze und Donner.

Diese ziehen direkt aus Belgien und Frankreich nach Deutschland. Mitunter kann es dabei auch Unwetter durch Hagel, Starkregen und Orkanböen geben. Die Atmosphäre hat dann viel Energie zur Verfügung. Diese könnte auch Superzellen hervorrufen. Da sollte man bei Ausflügen am Nachmittag vorsichtig sein. Betroffen ist erstmal nur der Südwesten. Später zum Donnerstag breiten sich die Gewitter auch in den Osten aus.

Donnerstag und Freitag schwül und gewittrig, aber weiterhin warm

Das warme Sommerwetter geht auch danach zwar weiter, allerdings müssen wir häufig mit Schauern und Gewittern rechnen. Dabei kann es auch mal Unwetter geben. Es geht allerdings sommerlich warm weiter. Die Tageshöchstwerte liegen meist um 24 bis 28 oder 29 Grad. Auch am ersten Augustwochenende bleiben die sommerlich warmen Luftmassen erhalten. Mittendrin sind hier und da einzelne Gewitter möglich.

Nächste Woche zeigen die Wetterkarten von Meteored dann schon wieder deutlich höhere Temperaturen. Regional sind dann wieder Spitzenwerte über 30 Grad möglich.