"Thors Hammer" aus der Wikingerzeit in Schweden gefunden!

Ein mysteriöses Wikinger-Amulett in Form des "Hammers von Thor", dem Gott des Donners, ist ausgegraben worden. Hier ein Blick auf die überraschend große und einmalige Entdeckung.

thors hammer donnergott wikinger
Ein einzigartiges Amulett in Form eines "Thors Hammer" aus dem 10. Jahrhundert wurde gefunden. Foto: Kulturmiljö Halland.

Archäologen führen in Ysby in der südwestschwedischen Provinz Halland Ausgrabungen durch, und unter ihren jüngsten Funden befindet sich ein Objekt, das sie als "einzigartig" einstufen. Es handelt sich dabei um ein einzigartiges Amulett in Form eines "Thors Hammer", das neben mehreren anderen neolithischen und eisenzeitlichen Werkzeugen bei Ausgrabungen in der Umgebung gefunden wurde.

Dieser Hammer aus Bleiguss mit einer Gravur in Form eines ineinandergreifenden Musters aus Linien und geometrischen Formen auf einer Seite des Hammers ist nur drei Zentimeter lang und wird von Archäologen auf das späte 10. Das Stück hat ein kleines Loch im Schaft, durch das ein Faden gezogen werden konnte, um es um den Hals zu hängen und als "Schutzamulett" zu verwenden.

thors hammer donnergott wikinger
In Skandinavien erreichte der Thor-Kult zur Zeit des Aufstiegs der Wikinger seinen Höhepunkt. Foto: Kulturmiljö Halland.

Es handelt sich um ein zerbrechliches Stück, das zunächst restauriert werden muss, um es zu erhalten. Es wird dann zusammen mit ähnlichen Gegenständen, die an anderen nahe gelegenen Fundorten gefunden wurden, sorgfältig untersucht, bis die Forscher seine authentische Zusammensetzung bestimmen können", erklären Vertreter des Kulturmiljö-Museums in Halland.

Thor und sein Hammer in der Mythologie

In der nordischen und germanischen Mythologie ist Thor der Gott des Donners und der Kraft und hat unter anderem Einfluss auf das Wetter, die Ernte, den Schutz, die Gerechtigkeit, die Schlachten und die Reise. In Skandinavien erreichte der Thor-Kult gegen Ende des 8. Jahrhunderts seinen Höhepunkt, was mit dem Aufstieg der Wikinger zusammenfiel.

thors hammer donnergott wikinger
Thors ikonischster Gegenstand ist sein kurzstieliger Kriegshammer, bekannt als Mjolnir. Foto: Kulturmiljö Halland.

Der repräsentativste Gegenstand unter Thors Besitztümern ist sein kurzstieliger Kriegshammer Mjolnir (was so viel wie "Zerstörer" bedeutet), die Waffe, mit der dieser schreckliche Kriegsgott Asgard, den Sitz der Götter, beschützt. Er hatte die Eigenschaft, sein Ziel nie zu verfehlen und kehrte nach dem Wurf immer wie ein Bumerang in die Hände seines Besitzers zurück, er konnte auch Blitze schleudern, und seine herausragende Eigenschaft war, dass er schrumpfen und versteckt in der Kleidung getragen werden konnte.

Mjolnir wurde zu einem Symbol des Gottes, zu einem sehr beliebten Schmuckstück in der Wikingerzeit, einem apotropäischen Amulett (mit einem magischen oder übernatürlichen Abwehrmechanismus), das Thors göttliche und schützende Macht beschwor, um das Böse von seinem Träger abzuwehren, einer echten Ikone des nordischen und germanischen Heidentums.

Thors Amulett vs. Christentum

Die Bekehrung der Skandinavier zum Christentum dauerte länger als im übrigen Europa. Es gibt Hinweise darauf, dass dies ein langsamer Prozess war und mindestens zwei Jahrhunderte dauerte. Nach Abschluss des Christianisierungsprozesses wurde die Figur des Thor durch den wachsenden Einfluss der christlichen Missionare dämonisiert. Heimliche Überbleibsel seines Glaubens wurden vor allem in ländlichen Gebieten bewahrt, die sich sogar bis in die Neuzeit in der germanischen Folklore fortsetzten und in jüngerer Zeit in verschiedenen Formen im germanischen Neuheidentum rekonstruiert wurden, erklären die Historiker.

thors hammer donnergott wikinger
Thor ist der Gott des Donners und der Kraft, der Bereiche wie Wetter, Ernten, Schutz usw. beeinflusst. Bild: Mårten Eskil Winge, Nationalmuseum von Schweden.

Genau zu der Zeit, als diese Art von Amulett, wie das kürzlich ausgegrabene, zu tragen begann, gab es in der Region Halland die ersten Schritte zur Bekehrung zum Christentum. Abgesehen von den "schützenden Kräften" des Anhängers war er ein Symbol der Loyalität zu Forn Siðr ("der alte Weg"), eine Möglichkeit für die Bevölkerung, alte Traditionen fortzuführen, anstatt die neue christliche Religion anzunehmen.