Brachialer Temperatursturz droht in Deutschland! Nach fast 30°C am Freitag gibt´s ab Montag Frost!
Die Tage des Oktober-Sommers sind offenbar gezählt. Nach einem letzten sehr warmen Tag, dem Freitag, stürzen die Temperaturen ab Samstag in den Keller. In der Nacht von Sonntag auf Montag kommt es sogar zu Luft- und Bodenfrost. Die Tageshöchstwerte werden sich verbreitet halbieren!
Der Oktober hat uns bisher mit warmem und sonnigem Wetter verwöhnt, doch nun steht ein abrupter Wetterumschwung bevor. Genießen Sie die letzten warmen Tage, denn der Herbst hat endgültig Einzug gehalten.
Wärmerekord im Oktober
Die vergangenen Wochen waren von ungewöhnlich hohen Temperaturen geprägt. Insbesondere der Süden und Westen Deutschlands konnten sich über angenehme Spätsommertage freuen. Derzeit liegen die Temperaturen im Oktober rund 3 Grad über den langjährigen Mittelwerten. Es ist also deutlich "zu warm" für die Jahreszeit. Am Freitag erreichen die Temperaturen im Oberrhein sogar fast 30 Grad - eine beeindruckende Hitzewelle für Mitte Oktober. Doch diese Hitze wird nicht von Dauer sein.
Ein abrupter Wetterwechsel
Ab Samstag erwartet uns ein spürbarer Wetterumschwung. Die warmen Sonnentage werden von Wolken und Regen verdrängt. Es wird kühler, und die Temperaturen sinken rapide. Der Sonntag verspricht zwar wieder trocken zu sein, aber die Höchsttemperaturen werden maximal 9 bis 16 Grad erreichen. Der Sommer verabschiedet sich endgültig, und der Herbst tritt in sein volles Recht.
Ein Hauch von Winter
In der kommenden Woche ist sogar Bodenfrost zu erwarten, und die Luft wird besonders morgens eisig. Die dicken Jacken werden wieder aus dem Schrank geholt, und morgendliche Spaziergänge erfordern warme Kleidung. Der abrupte Temperatursturz mag angesichts der langen Phase mit warmem Wetter im September und Oktober besonders drastisch erscheinen.
Obwohl sich die Sonne ab Montag wieder vermehrt zeigen wird, wird sie gegen Nebel und Dunst ankämpfen müssen. Der Oktober ist bekannt für seine trüben Tage, an denen die Sonne nur mühsam durch die Wolkendecke bricht. Die kommende Woche verspricht zwar schönes, aber dennoch sehr frisches und kaltes Wetter.
Fazit: Der Herbst ist da!
Der goldene Oktober neigt sich dem Ende zu, und der Herbst hat nun vollständig Einzug gehalten. Die warmen Tage werden zur Ausnahme, und kühle Herbstluft dominiert das Wettergeschehen. Es ist an der Zeit, sich auf gemütliche Stunden zu Hause und herbstliche Aktivitäten im Freien vorzubereiten. Machen Sie es sich mit einer Tasse Tee und einer warmen Decke gemütlich und genießen Sie die herbstliche Stimmung.
Ob nochmal 25 Grad in diesem Jahr erreicht werden, ist mehr als fraglich. Wahrscheinlich werden heute, morgen, am Donnerstag und Freitag die letzten Sommertage des Jahres 2023 in Deutschland registriert werden. Der Sommer sagt für dieses Jahr endgültig ade!
Zeitweise sah es ja sogar danach aus, als würde es nächste Woche in mittleren und höheren Lagen die ersten Schneeflocken geben. Das ist aktuell allerdings wieder ein klein wenig unsicher. Es sieht in der nächsten Woche eher nach recht wenig Niederschlag aus!