Temperatursturz bringt Spätwinter: Schnee und Glätte!

Der Winter kommt zurück. Die Temperaturen stürzen in den Keller, Nachtfrost ist möglich. Dabei gibt es Schneeflocken bis ganz runter. Beißt sich der Winter nochmal fest? Wie schlimm wird es?

Aprilwetter
Schnee- und Graupelschauer halten Deutschland ab morgen Nachmittag in Atem. Sogar kurze Gewitter sind möglich.

Die Wetterlage ändert sich. Das Hoch Odette zieht weiter. Aus Norden ist der Weg für kalte Luft frei. Tief Ulli bringt uns wechselhaftes Aprilwetter vom Feinsten. Es wird in der für die Jahreszeit extrem kalt. Das ist eigentlich das Maximum was zu dieser Jahreszeit überhaupt noch möglich sein. In 5500 m liegen die Temperaturen bei rund -45 Grad. Das bedeutet einen dicken Temperaturunterschied zwischen den erdbodennahen Temperaturen und der höheren Atmosphäre. Daher bilden sich ab Dienstag auch vermehrt Gewitter. Graupelgewitter und Schneegewitter sind möglich.

Heute scheint dagegen teilweise noch die Sonne und es ist trocken. Allerdings ziehen im Norden und Osten Wolken durch. Die lassen der Sonne nur wenige Chancen. Im Südwesten lacht die Sonne dagegen oftmals vom Himmel. Je nach Sonnenscheindauer ist es unterschiedlich warm. Am Oberrhein steigen die Werte heute auf 14 bis 17 Grad. Unter den grauen Wolken werden es nicht mehr als 5 bis 11 Grad. Ein erster Vorgeschmack auf das was kommt.

Aprilwetter ab Ostermontag

In der Nacht zu Ostermontag sinken die Temperaturen bereits auf Werte um oder unter 0 Grad. Ganz im Norden, in Schleswig-Holstein, gibt es schon die ersten Niederschlagssignale. Dabei fallen Schnee- und Schneeregenschauer. Am frühen Ostermontag fällt im Norden immer wieder Regen oder Schneeregen, ganz im Südosten scheint noch die Sonne. Dort wird es auch am wärmsten. Am Alpenrand sind bis zu 18 Grad möglich. In Schleswig-Holstein teilweise kaum 4 oder 5 Grad. Dazu weht dort noch ein strammer Wind. Das schöne Frühlingswetter ist im wahrsten Sinne des Wortes weggeblasen. Noch vor ein paar Tagen zuvor gab es Sommerwetter mit Höchstwerten bis 27 Grad.

Von Sommerwetter können wir ab morgen nur noch träumen. Der Spätwinter ist wieder voll da. Wohl dem, der da noch die Winterreifen auf dem Auto hat. Die kann man bis zum nächsten Wochenende besonders ab 400 bis 500 m nochmal sehr gut gebrauchen, aber auch in tiefen Lagen könnte die ein oder andere weiße Überraschung drohen und es wird nochmal weiß. Der April wird der bekannten Bauernregel gerecht: Der April, der macht, was er will!

Wann wird's wieder wärmer?

Die Frage die bleibt: Wann wird es denn nun wieder wärmer? Wann kommt der Frühling zurück nach Deutschland? Ganz so warm wie in der vergangenen Woche wird es in den kommenden 7 bis 14 Tagen erstmal nicht mehr werden. Trotzdem sind ab dem Wochenende wieder Höchstwerte um 15 Grad möglich. Die Woche danach dann vielleicht auch wieder bis zu 20 Grad. Allerdings bleibt es dabei dann doch recht wechselhaft. Sonne, Wolken und einzelne Schauer wechseln sich munter ab.

Der Frühling muss warten. Ab Ostermontag ist es nasskalt. Dazu gibt es Graupelschauer und auch einzelne Gewitter. Nachtfrost sorgt für glatte Straßen.

Die ersten Sommertage in der vergangenen Woche waren eben noch viel zu früh! Jetzt geht es alles etwas mehr in Richtung Normalwetter für die Jahreszeit!