Temperatursturz ab Montag: Kommt tatsächlich der Herbst? Was sagen die Meteored-Wetterkarten?
Ja, dieser Sommer ist bisher sehr durchwachsen. Seit Anfang Juni ging es zu wie auf einer Achterbahnfahrt. Mal wurde es wärmer, teils sogar heiß, dann aber wiederum deutlich frischer und sogar richtig kühl. Hier und da hörte man ziemlich oft die Frage, warum das in diesem Jahr so sei. Das sei doch alles nicht normal und untypisch für deinen deutschen Sommer. Das ist falsch! Sommer in Deutschland sind eigentlich immer schon von der wechselhaften Sorte gewesen. Vor 20 bis 30 Jahren waren Sommer wie der diesjährige total normal. Kurze sehr warme bis heiße Phasen wechselten sich damals rasch mit kühleren Phasen ab. Mittendrin gab es immer wieder kräftige Schauer und Gewitter.
Genau so läuft das auch in diesem Sommer 2024. Der ist übrigens keines falls zu kalt. Aktuell liegen wir sogar um 1,3 Grad über dem offiziellen Vergleichsmittel der Jahre 1961 bis 1990. Im Vergleich zu den Jahren 1991 bis 2020 liegen wir rund 0,6 Grad darüber. Es ist also schlicht Unfug zu behaupten, dass dieser Sommer kälter als üblich sei. Wahr ist aber auch, dass die Sommer der vergangenen Jahre oftmals ungewöhnlich lange Hitzewellen und auch Trockenphasen brachten. Wir erinnern uns an die Jahre nach 2018. Da folge ein Dürresommer nach dem nächsten. Das war ungewöhnlich für unsere Breitengrade auch wochenlange Hitzewellen sind für Deutschland eher außergewöhnlich. Dagegen ist der aktuelle Sommer so normal wie schon seit Jahren nicht mehr.
Wir haben vergessen, was ein typisch mitteleuropäischer Sommer ist
Nur weil die Sonne in den vergangenen Jahren immer heißer wurden, heißt das nicht, dass dies so weitergeht oder gar typisch für unsere Lage ist. Heiße Dürresommer sind typisch für den Bereich rund ums Mittelmeer, aber eben nicht für Deutschland. In diesem Sommer haben wir wieder ein klein wenig Normalität zurückbekommen. Darüber sollte man sich eigentlich freuen. Es ist auch nicht so, dass die Hitze weg wäre. Sie ist in diesem Sommer woanders. In Rumänien, Ungarn und Bulgarien fallen seit Tagen Hitzerekorde. Regional es nun schon 4 Tage am Stück 40 Grad und mehr in diesen Ländern. Das ist für diese Lage extrem heiß.
Wir bekommen zeitweise auch etwas Hitze ab, die bleibt uns aber nie sonderlich lange erhalten. Kühle Luftmassen lösen sie rasch ab und bringen immer wieder Schauer und Gewitter. Das erleben wir auch in diesen Tagen. Aktuell ist es hochsommerlich heiß in Deutschland. Doch die ersten Gewitter warten schon und sorgen spätestens ab Montag für eine kühlere Wetterlage. Doch kommt dann wirklich Herbstluft zu uns?
Nächste Woche angenehme Temperaturen, ab dem Wochenende sogar schon wieder heiße Tage möglich
Quatsch! Einige "Experten" reden gefühlt das ganze Jahr über Kälte, Winter und Co. Leider treten von diesen Prognosen nur selten welche ein. Fakt ist, dass es ab Montag gut 10 Grad kälter sein wird. Aber die Tageswerte liegen im Schnitt meist weiterhin um 20 bis 25 Grad. Mit Herbstwetter hat das wenig zu tun. Lediglich an der Küste kann es etwas kühler sein, dafür aber im Südwesten und Osten Deutschland wiederum etwas wärmer.
Tendenziell sind einzelne Schauer möglich. Aber auch die Sonne lässt sich nächste Woche immer wieder blicken. Ab Donnerstag kommt es sogar zu einer neuen Erwärmung in Richtung 30-Grad. Marke. Kurzum: Der typisch wechselhafte deutsche Sommer geht weiter. Daran ist überhaupt nichts Ungewöhnliches zu finden! Genießen wir den diesjährigen mäßig warmen Sommer statt ständig nach extremer Hitze und damit ungewöhnlichen Temperaturen zu lechzen!