Sturmwarnung: Fällt Fastnacht schon wieder aus? Kommt der Märzwinter?

Fastnacht, Karneval, Fasching fallen zeitweise recht windig und sogar regional sehr stürmisch aus. Müssen erneut Umzüge abgesagt werden? Wann kommt der Winter zurück? Schlägt die große Kälte im März zu?

sturm, fastnacht, märzwinter
An Fastnacht wird es regional sehr stürmisch. Drohen Absagen? Was macht der Winter? Kommt der Ende Februar?

Um 11.11 Uhr ist die fünfte Jahreszeit in Deutschland gestartet. Das Wetter ist im Rheinland in den Hochburgen der Fastnacht, des Karnevals oder des Faschings eigentlich ganz nett. Teilweise Sonnenschein, teilweise Nebel oder Dunst und trocken. Erst zum Nachmittag werden aus Nordwesten Regenwolken erwartet. Aber die großen Regenmengen werden nicht fallen. Anders wird es dann in der kommenden Nacht sein. Da kommt Wind auf und der Regen verstärkt sich. Morgen drohen Sturmböen, ebenso am Samstag und das könnte hier und da kritisch werden. Wir kennen das ja schon mit Sturm und Straßenumzügen. Viel Wind kann für die großen Umzugswagen gefährlich werden. Drohen da etwa wieder Absagen? Wie schaut es am Rosenmontag aus? Besteht hier aus Sturmgefahr?

sturm, samstag, deutschland
Auch der Samstagnachmittag kann neben dem Freitag sehr stürmisch ausfallen. Drohen Zugabsagen?

Heute messen wir je nach Sonnenscheindauer wieder bis zu 15 Grad. Gestern gab es ebenfalls Höchstwerte bis zu 16 Grad. Die wurden natürlich nicht überall erreicht. In einigen wenigen Senken blieb es auch mal den ganzen Tag trüb und deutlich kälter. Doch in den meisten Regionen wurden 10 Grad und mehr erreicht. Nebellöcher mit Kälte sind bei einer Hochdruckwetterlage im Winter nichts Ungewöhnliches. Die werden ab morgen aber verschwunden sein, denn mit dem Wind wird die Atmosphäre ordentlich durchmischt und dann kann sich die Wärme überall durchsetzen.

Sturmböen am Freitag und Samstag

Die Windentwicklung ist aufgrund der Veranstaltungen im Freien natürlich besonders spannend. Morgen und Samstag stehen dabei im Fokus. Am stärksten weht der Wind morgen in der Nordhälfte. An der See sind schwere Sturmböen um 100 km/h möglich. Auf dem Brocken im Harz sind sogar Orkanböen drin. Dazu gibt es viele Wolken und stellenweise Regen. Interessanter ist die Windlage dann aber am Samstag. Dann drohen Sturmböen im Westen und Südwesten und an diesem Tag sind viele Fastnachtsumzüge angesetzt. Böen um 70 km/h sind durchaus auch in den tiefen Lagen denkbar. In den höheren Lagen sind 80 bis 90 oder gar 100 km/h möglich. Hier sollte man die Warnlage bestens im Blick behalten, damit man rechtzeitig entsprechend entscheiden kann.

Zum Wind gibt es dann auch noch Regen, allerdings werden in der Fläche keine großen Regenmengen erwartet. Das hält sich dann doch einigermaßen in Grenzen. Mild ist es dazu auch noch. Der Westwind bringt viel Wärme ins Land. Auch in den bisherigen Kaltluftlöchern wird es dann immer wärmer. Tageswerte um 0 Grad gibt es dann auch dort nicht mehr. Entwarnung für Rosenmontag und Fastnachtsdienstag. Es besteht keine Sturmgefahr.

Kommt der Winter mit Eis und Schnee im März?

Wo steckt denn nun der Winter? Ist der schon vorbei? Kommt da nochmal Schnee in diese Saison, und zwar bis in tiefe Lagen? Klar kann es nochmal Schneeregen oder Schneeschauer bis runter geben. Das ist auch im März oder April immer noch möglich. Doch eine längere winterliche Wetterlage ist bis Ende Februar nicht in Sicht. Da wird sich keine Schneedecke bilden, auch kein Dauerfrost einstellen. Da können sich alle entspannen.

rosenmontag, mild, trocken
Der Rosenmontag bringt keinen Sturm. Es herrscht ruhiges Wetter und regional werden mehr als 10 Grad erwartet.

Der Winter 2022/23 wird keine großen Dinge mehr vollbringen. Die Sonne steht jetzt immer höher, es geht mit großen Schritten auf den Frühling zu. Der Februar ist zur Halbzeit auch schon wieder 1,5 Grad wärmer als das Klimamittel.