Sturmwarnung für Sonntag! Wird es so heftig wie beim Orkan Nadia?

Es geht schon wieder los: Die nächsten stürmischen Stunden und Tage stehen an. Besonders der Sonntag könnte es wieder in sich haben. Mehr dazu in unserem aktuellen Artikel.

Sturmwarnung
Das wird morgen und am Sonntag regional wieder ganz schön stürmisch werden. Passt bitte alle gut auf Euch auf.

Wir befinden uns aktuell in einer eher milden Phase. Gestern wurde bis zu 11 Grad im Westen erreicht, das könnte heute nochmal überboten werden. Nächste Woche deuten sich sogar 14 oder 15 Grad. Der Februar läuft warm. Natürlich wird das sicherlich nicht von Dauer sein. Es ist ja auch erst Anfang Februar, allerdings ist Winterwetter bis in die Niederungen ebenfalls nicht in Sicht. Nun gibt es auch wieder ein recht hohes Sturmpotenzial. Los geht es schon am Morgen.

Ab Freitagnachmittag wird es aus Westen wieder recht windig, teilweise in den Hochlagen auch stürmisch. Da sind Böen um 70 bis 80 km/h dabei. Waldspaziergänge sind dann nicht mehr angebracht. Der Schwerpunkt wird erneut im Westen und Norden liegen. Dazu gibt es Regen. Es steht ein eher wechselhaftes Wochenende an. Der Sonntag könnte nach einer kurzen Pause am Samstag neuen Sturm bringen.

Sturmwarnung!

Ab Sonntagmorgen nähert sich vom Atlantik ein Tief. Zunächst frischt der Wind im Nordwesten auf, danach breitet sich das Sturmfeld über weite Teile Deutschlands aus. Da sind dann schon durchaus heftigere Böen dabei. Im Westen und Norden 80 bis 90 km/h. In den Hochlagen auch schwere Sturmböen um 90 bis 100 km/h. Da sollte man dann aufpassen. Wahrscheinlich ist auch wieder mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Sonntag Sturm
Sturmwarnung am Sonntag. Es sind Böen über 80 km/h möglich.

Das stürmische Wetter wird uns den ganzen Sonntag über begleiten. Dazu sind viele Wolken unterwegs, die immer wieder Regen bringen, im Norden sogar recht kräftigen Regen. Das wird ein richtig ungemütlicher Sonntag werden. Ein echter Couchtag. Doch ab Montag wird sich die Wetterlage wieder beruhigen. Dann scheint auch mal stellenweise die Sonne. Die Höchstwerte erreichen nach 5 bis 10 Grad am Wochenende noch etwas höhere Werte um 10 bis 15 Grad. Man könnte meinen, der Frühling unternimmt einen ersten Anlauf. Doch natürlich kann sich der Frühling noch nicht etablieren. Zum nächsten Wochenende wird es wieder kühler.

Kälte zum übernächsten Wochenende?

Die Temperaturen könnten danach wieder sinken, allerdings ist weiterhin kein Winterwetter in Sicht. Wir rechnen dann mit Werten um 5 bis 10 Grad am Tag. Das ist für die Jahreszeit weiterhin deutlich zu warm. Allerdings sind winterliche Kaltlufteinbrüche immer wieder möglich und das bis in den Mai hinein. Ob sie allerdings auch kommen werden, das kann heute noch keiner sagen.

Den Winter sollten wir noch nicht abschreiben, aber die Wahrscheinlichkeit für intensive winterliche Wetterphasen sinkt immer weiter.

Jetzt heißt es erstmal Vorsicht vor dem Sturm am Sonntag. Wir behalten den für Euch natürlich im Auge und werden ständig Updates dazu ausgeben!