Spaniendüse bringt uns ein Hitze-Wochenende!
Was für eine Hitze! Eben noch ein kühler Mai und am dem Wochenende sorgt die Spaniendüse für Hochsommerwetter vom Feinsten. Lokal erreichen die Topwerte bis zu 32 Grad im Schatten.
Von Null auf Hundert startet nun der Hochsommer durch. Den kalten Mai lassen wir heute hinter uns. Insgesamt war der Mai 1,2 Grad kälter als im langjährigen Durchschnitt. Es war der erste zu kalte Monat seit mindestens 13 Monaten. Zudem gab es zu wenig Sonne und viel zu viel Regen. Deutschlandweit war der Monat nasser als im Klimamittel. Wir sehen also: Das ganze Gerede über eine kommende Dürre war totaler Unsinn gewesen.
Nun wird es pünktlich mit dem Start in den meteorologischen Sommer deutlich wärmer bzw. direkt sogar total heiß. Die Höchstwerte rasen am Wochenende auf über 30 Grad rauf. Das wird die Menschen in Scharen in die Frei- und Strandbäder treiben. Das wird der erste große Ansturm des Jahres 2019 werden. Selbst in Hamburg werden 31 oder 32 Grad erwartet. Das ist ein satter Temperatursprung von bis zu 15 Grad nach oben.
Ab Montag erste Unwetter
Der Samstag und der Sonntag bringen dank Hoch Pia viel Sonnenschein. Die Sonne kann an beiden Tagen jeweils 13 bis 15 Stunden scheinen. Mehr geht aktuell auch nicht. Das ist die maximal Ausbeute. Die Temperaturen erreichen am Samstag 19 bis knapp 30 Grad. Die höchsten Werte gibt es am Rhein, die niedrigsten Werte an den Küsten. Am Sonntag wird es noch heißer. Es werden maximal 25 bis 32 Grad erwartet. Das Gewitterrisiko bleibt auch am Sonntag recht gering.
Das Wochenende ist ideal für Gartenarbeiten, zum Wanden oder für einen Besuch im Freibad. Aber aufgepasst: Der UV-Index erreicht Spitzenwerte! Bitte unbedingt an Sonnenschutz denken. Auch eine Kopfbedeckung ist sinnvoll, denn sonst riskiert man schnell einen Sonnenstich. Auch am Montag geht es heiß weiter, allerdings nimmt ab dem Mittag das Gewitterrisiko deutlich zu.
Schwül-warm und gewittrig bis zum Pfingstwochenende
Auch die nächsten Tage nach dem Sommerwochenende bleiben warm bis heiß, aber auch gewittrig. Eigentlich haben wir dann fast täglich mit einer Gewitterlage zu rechnen. Die Höchstwerte erreichen am Montag 24 bis 31 Grad. Auch am Mittwoch ist es mit 24 bis 31 Grad weiterhin sehr warm bis heiß. Stellenweise gibt es Gewitter mit Starkregen, Hagel und auch Sturmböen.
Diese angespannte Wetterlage setzt sich dann bis Pfingsten fort und könnte auch am Pfingstwochenende anhalten. Bei den großen Freiluft-Events wie Rock im Park oder Rock am Ring sollte man dann unbedingt die Wetterlage gut im Auge behalten. Unwetter kann man bei solchen Veranstaltungen nur wirklich gar nicht gebrauchen. Eine kühle Wetterphase ist erstmal nicht in Sicht!