Spätsommer an der Ostsee: Am Wochenende nochmal Strandwetter vom Feinsten. Nächste Woche dann Sturm und Regen.

Wer kann, der sollte den Spätsommer an der Ostsee nochmal voll auskosten. Das Wochenende und auch der Montag bringen an der Küste und auf den Inseln nochmal einen Sommerzuschlag in Form Sonne von früh bis spät und warmen Temperaturen. Danach dreht der Herbst aber richtig auf!

Strand
Das Wochenende bringt an der Ostsee nochmal bestes Spätsommerwetter (Symbolbild)

Bevor der Herbst in der nächsten Woche wohl so richtig zuschlägt, gibt es an diesem Wochenende an der Ostsee nochmal Strandwetter vom Feinsten. Dazu wird es überwiegend sonnig und spätsommerlich warm. In der nächsten Woche wird dann alles anders: Der Herbst schlägt voll zu!

Bisher war der September rund um die Ostsee ausgesprochen trocken. Während der Südosten Deutschlands mit viel Regen und auch Hochwasser zu kämpfen hatte, blieb der Nordosten hiervon weitgehend verschont. Insbesondere in Vorpommern Richtung Rügen und Usedom fielen bisher erst um die 20 Liter pro Quadratmeter und damit erst etwa 30 Prozent des üblichen Monatssoll.

Sonne ohne Ende - Nebel kein Thema

Regen wird es für die Ostsee aber erst in der kommenden Woche geben. Davor sollten Sonnen- und Wärmeliebhaber das Wetter nochmal voll auskosten. Ein Sprung ins kühle Nass ist allerdings nur was für Mutige, denn das Meer ist mit 16 bis 17 Grad zum Baden eher kühl. Allerdings ist die Ostsee für Mitte bis Ende September immer noch "zu warm" im Vergleich zum Mittel.

Unter Hochdruckeinfluss wird am Wochenende mit einer östlichen Strömung warme Luft an die Ostseeküste geführt und bringt das ruhige Spätsommerwetter. So ist es am Samstag sonnig, oft sogar wolkenlos und trocken. Durch die trockene Luft und den Wind ist Nebel am Morgen trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit kein Thema. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 24 Grad, direkt an der Küste und auf den Inseln mit teils mäßigem Ostwind ist es etwas weniger warm bei Temperaturen um 20 Grad.

Die Nacht zum Sonntag wird meist klar und trocken und Nebel ist weiterhin kein Thema. Direkt am Meer bleibt es mild mit Tiefsttemperaturen von 15 Grad, Richtung Landesinneren bis 10 Grad. Der Sonntag wird ebenfalls durchweg sonnig bei erneuten Höchsttemperaturen von 21 bis 24 Grad. Es weht nur noch schwacher Südostwind.

Die Nacht zum Montag verläuft auch klar und trocken bei Tiefstwerten zwischen 14 und 11 Grad. Der Wind bleibt schwach aus Südost. Am Montag tagsüber bleibt es voraussichtlich noch lange sonnig, an der westlichen Ostseeküste auch zunehmend wolkiger, aber überall noch trocken. Nochmals wird es spätsommerlich warm bei 21 bis 24 Grad Höchsttemperatur. Schwacher Südostwind.

Wetterumstellung auf Herbst

Ab Dienstag stellt sich dann die Wetterlage komplett um und vom Atlantik nähern sich Tiefausläufer mit zeitweiligen Regenfällen. Dabei sind besonders in der zweiten Wochenhälfte auch kräftige Sturmtiefs möglich. Der Trend für Warnemünde zeigt die Wetterumstellung zur Wochenmitte gut.

Für Details ist es natürlich noch zu früh. Sicher ist jedoch, dass der Herbst in der nächsten Woche auch an der Ostsee richtig aufdreht! Deshalb sollten Sonnenliebhaber das Spätsommerwetter am Wochenende und auch noch am Montag nochmal ausgiebig auskosten.