Orkanwarnung! Morgen wird´s in Teilen Deutschlands gefährlich! Kommt danach die große Hitze?
Der Vollherbst mitten im Sommer ist noch nicht vorbei. Heute drohen stellenweise heftige Gewitter und viel Wind, in der Nacht legt dann an der Ostsee ein schwerer Sturm los. Dort kann es sogar Orkanböen geben. Danach wird es dann wärmer, zumindest ein klein wenig.
Was für eine zweite Halbzeit des meteorologischen Sommers? Seit Mitte Juli ist es total durchwachsen und das in ganz Deutschland. Immer wieder fällt Regen, es gibt Gewitter und viel Wind und sogar Sturm. Zwischenzeitlich traten sogar in mittleren und höheren Lagen Orkanböen auf. Dazu kamen heftige Hagelunwetter, wie vor zwei Tagen in Reutlingen. Die Stadt sah stellenweise aus wie eine Winterlandschaft und das mitten im August. Die Menschen waren total geschockt, als das Eis zentimeterhoch auf den Straßen lag, Keller und Wohnungen von der Wassermassen überflutet wurden.
Heute ziehen aus Frankreich und Benelux neue Schauer und Gewitter nach Deutschland. Sie treffen besonders den Westen. Dort kommt es erneut zu starkem Regen und sogar wieder Hagel. Dazu weht der Wind recht frisch, bei Gewittern sind von der Nordsee bis zum Schwarzwald Sturmböen möglich. Die Höchstwerte erreichen dabei kaum die 20-Grad-Marke. Da kann man sich im Freien schon eine dicke Jacke anziehen. Und das alles mitten im Hochsommermonat August.
Windstärke 12 am Montag möglich: Orkanböen drohen!
In der Nacht auf Montag nimmt der Wind im Nordosten immer weiter zu. Ein Tief sorgt für viel Wind. Dabei kann es zu schweren Sturmböen um 100 km/h kommen. Die Wind- und Sturmböen kommen dabei zeitweise auch bis zur Mainlinie voran. Es ist richtig ungemütlich. Bäume können umfallen und Äste abbrechen, denn der Wind hat mit dem dichten Laubkleid der Bäume eine perfekte Angriffsfläche. Das kann auch besonders rund um die Ostseeküste sehr gefährlich werden. Keinesfalls sollte man ins Wasser gehen oder mit dem Boot hinausfahren. Die Wellen werden morgen meterhoch sein. Auch rund um Schleswig-Holstein und an der Nordsee ist mit Sturm zu rechnen.
Den ganzen Montag über tobt der schwere Sturm an der Ostsee. Das ist eine Wetterlage, wie wir sie eigentlich nur aus Herbst oder Winter kennen. Für den Hochsommermonat August ist das total untypisch. Aufgrund der globalen Erwärmung müssen wir zukünftig wahrscheinlich öfters mit diesen Wetterkapriolen rechnen.
Ab Dienstag langsam freundlicher, aber keine Hitze!
Ab Dienstag wird es langsam wieder schöner, mit mehr Sonnenschein und der Wind legt sich. Die Temperaturen steigen bis zum zweiten Augustwochenende weiter an, allerdings erwarten wir keine große Hitze mehr, wie sie noch vor einigen Tagen in den Wettermodellen zu sehen sein.
Samstag und Sonntag fallen dann endlich mal wieder recht freundlich und auch recht warm aus. Die Höchstwerte erreichen um die 24 bis 29 Grad. Am Rhein und seinen Nebenflüssen sind auch bis zu 30 oder 31 Grad möglich.