Bekommen wir an Ostern ein Hoch mit viel Sonnenschein und Frühlingswärme?

Der März ist in diesem Jahr extrem nass. Es gab bisher deutlich mehr Niederschlag als üblich. Und auch der April startet nass und ziemlich kalt. Doch genau zu Ostern könnte es nun besonders freundlich, trocken und wärmer werden. Wir schauen uns das Osterwetter genauer an.

sonne, wetter, ostern 2023
Die Wetterlage könnte sich pünktlich zu Ostern umstellen. Ein Hoch bringt uns den aktuellen Prognosen zufolge viel Sonnenschein.

In diesem Jahr macht sich der März in Deutschland kaum Freunde. Er ist nass, er ist trüb und er ist ziemlich wechselhaft. Der April startet außerdem auch noch richtig unterkühlt. Die nächste Woche könnte einen eisigen Aprilstart bringen. Die Frühwerte liegen den aktuellen Prognosen zufolge zwischen Montag und Karfreitag immer um oder sogar unter 0 Grad. In den Mittelgebirgslagen werden Temperaturen um minus 5 Grad erwartet, in oder auch an den Alpen sind Frühwerte um minus 10 Grad möglich. Da kommen erstmal überhaupt keine Frühlingsgefühle auf.

karfreitag, wetter, deutschland
Bereits an Karfreitag sind über Deutschland kaum noch Schauer unterwegs. Meist ist es recht freundlich und trocken.

Morgen drohen zudem auch noch starke Gewitter mit Starkregen und Sturmböen. Doch für die Osterfeiertage deutet sich ein Hoch an und das könnte uns über die Feiertage ganz nettes Wetter bescheren. Besonders Ostersonntag und Ostermontag könnten recht freundlich werden. Was ist da genau los?

Tiefs machen Platz für ein Oster-Hoch

In den kommenden Tagen liegt Deutschland unter Tiefdruckeinfluss. Ein Tief nach dem anderen zieht über Europa und damit wird es bei uns erstmal sehr nass und wechselhaft bleiben. Zunächst wird sehr warme Luft aus Südwesteuropa zu uns geführt, ab Samstag liegen wir dann aber wieder auf der kalten Rückseite der Tiefs und die Temperaturen gehen zurück. Heute und morgen messen wir in Deutschland 12 bis 19 Grad. Auch der Freitag bringt in der Spitze nochmal Werte bis 17 Grad. Ab Samstag wird es dann aber deutlich kühler.

höchstwerte, karfreitag, wärmer
Ganz langsam wird es zum langen Osterwochenende wärmer. An Karfreitag sind im Westen zumindest schonmal Höchstwerte bis zu 13 oder 14 Grad möglich.

Samstag und Palmsonntag messen wir in Deutschland nur noch 5 bis 12 Grad. Das wechselhafte Wetter bleibt uns allerdings erhalten. Immer wieder fällt Regen bzw. es gibt Regenschauer. Längere sonnige Phasen sind eher die Ausnahme. Ab Montag beruhigt sich die Wetterlage. Allerdings ist bis dahin Kaltluft eingeflossen und die erwärmt sich nur sehr zögerlich. Daher müssen wir zwischen Montag und Karfreitag eigentlich jeden Morgen mit Frost rechnen. Dabei verschiebt sich allerdings ein Hoch vom Atlantik langsam nach Westeuropa und dieses Hoch versperrt dann genau über Ostern den Tiefs den Weg zu uns nach Mitteleuropa. Damit bekommt die Sonne wieder mehr Chancen.

Chancen auf Sonnenschein an Ostern 2023

Mit dem Hoch steigen die Chancen auf Sonnenschein in Deutschland und das genau zum Osterfest. Die wechselhafte Wetterlage scheint dann erstmal überstanden zu sein. Allerdings liegen wir zunächst auf der kühlen Seite des Hochs. Die Temperaturen schleppen sich ganz langsam in die Höhe. Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag sollten nach den aktuellen Prognosen meist trocken ausfallen. Am frühen Morgen liegen die Frühwerte um 0 Grad, am Tag werden aber 10 bis 17 Grad erwartet. Dazu könnte sich oft die Sonne durchsetzen.

Täglich sind 9 bis 12 Sonnenstunden zu erwarten. Die aktuelle Prognose ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es zu Ostern doch noch recht freundlich werden könnte. Wir bleiben natürlich an der weiteren Entwicklung dran.