Sonnigster Juni aller Zeiten? Die Hochdruck-Blockade bleibt!
Es ist ein krasser Wetterwechsel. Nachdem es wochen-, ja sogar monatelang mehrheitlich wechselhaft und recht kühl war, hat sich nun trockenes und sonniges Wetter in Deutschland durchgesetzt. Ein Ende der stabilen Hochdruckwetterlage ist nicht in Sicht. Es könnte einer der sonnigsten Juni-Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.
Hoch Wiola liegt von den Britischen Inseln bis nach Osteuropa. Es sorgt auch in Deutschland für Sonne satt. Heute gibt es wieder im ganzen Land 14 bis 16 Sonnenstunden. Mehr ist zu dieser Jahreszeit auch gar nicht mehr möglich. Angesehen von den Küsten erreichen die Höchstwerte richtig angenehme Bereiche um 22 bis 28 Grad. Das ist weder zu warm, noch zu kalt. Lediglich an den Küsten ist es mit 16 bis 19 Grad frischer. Allerdings scheint auch dort oft die Sonne. In der Sonne fühlt sich das ganze ohnehin deutlich wärmer an.
Apropos Sonnenschein: Der UV-Index erreicht sehr hohe Werte. Bitte unbedingt bei längeren Aufenthalten im Freien an Sonnenschutz denken. Die Gefahr eines Sonnenbrands ist recht hoch. Außerdem ist in ganz Deutschland mit einem starken Pollenflug zu rechnen. Besonders Gräser sind derzeit unterwegs und machen den Allergikern das Leben in Deutschland schwer. Die Belastung wird auch in den kommenden Tagen besonders hoch bleiben. Regen, der die Pollen aus der Luft waschen könnte, ist nicht in Sicht.
Blockade-Wetterlage und kein Ende
Wir haben es derzeit mit einem klassischen Blockade-Hoch zu tun. Bei den Britischen Inseln ist das Zentrum von sehr hohem Luftdruck und der reicht bis nach Osteuropa, über Deutschland hinweg. Daher wird sich an der Wetterlage in den kommenden 7 bis 10 Tagen kaum etwas ändern: sonnig und trocken geht es weiter! Die einzigen Regionen, die auch mal einen Schauer oder ein kurzes Gewitter bringen könnten, sind der Südschwarzwald, der Bayerische Wald und der Alpenrand. Im großen Rest von Deutschland geht es trocken weiter.
Das Hoch bleibt stabil. Das große Rätselraten um die Dauer des trockenen Wetters ist längst gestartet, seriös kann man darauf aber aktuell keine Antwort geben. Jeder halbwegs erfahrene Meteorologe sollte wissen, dass eine solche Blockadelage manchmal Wochen oder gar Monate anhalten kann. Die Wettermodelle können das Ende dieser Wetterlage nur schwer erfassen. Immer wieder werden die Niederschläge in den Prognosen weiter nach hinten geschoben. In den kommenden 7 bis 10 Tagen scheint beim Wetter nicht viel zu passieren.
Sonnenschein bis Mitte Juni
Bis zum 15. Juni reichen nun die aktuellen Berechnungen der Wettermodelle und bis dahin wird sich an der Wetterlage auch wenig ändern. Weder das europäische, noch das US-Wettermodell sehen eine grundsätzliche Änderung der stabilen Hochdruckwetterlage über Deutschland.
Zudem ist es angenehm warm, große Hitze ist nicht in Sicht, den die Luftmassen kommen häufig aus nördlichen oder östlichen Richtungen. Das macht die Witterung derzeit sehr angenehm. Sollte das sonnige Wetter bis Mitte Juni der gar darüber hinaus andauern, dann würden wir einen der sonnigsten Juni-Monate seit Jahren bekommen!