Der Sommer kommt zurück! Wie heiß wird es nächste Woche werden? Bekommen wir über 30°C?
Nächste Woche wird es wärmer. Das scheint recht sicher zu sein. Aber wie warm oder gar heiß wird es wirklich werden? Teilweise ist von großer Hitze die Rede, doch da muss man noch abwarten, denn die Wettermodelle rudern heute Morgen bei den Temperaturen kräftig zurück.
Deutschland hat die Nase vom Dauerherst gestrichen voll. Mitten in der Ferienzeit wird der Sommer in Deutschland zu einem Totalausfall. Regen, Regen, Regen und dazu noch viel Wind. Seit 14 Tagen könnte man glauben, wir haben Oktober, aber eben nicht Hochsommer. Laut Bauernregel, und darauf verlassen sich ja tatsächlich einige "Kollegen", sollen die Hundstage ja die heißeste Zeit des Jahres sein. Doch das ist auch in diesem Jahr mal wieder Blödsinn. Das Wetter macht, was es will und das Wetter wiederholt sich nicht. Statt der heißesten Zeit des Jahres erleben wir vielmehr die kühlsten Tage seit Wochen.
Das erste Augustwochenende wird ein echter Reinfall beim Wetter. Wer da Ausflüge geplant hat, der sollte in ganze Deutschland mit Regen rechnen. Immer wieder wird es heute, morgen und am Sonntag Regenschauer und sogar kurzer Gewitter geben. Längere sonnige Wetterphasen sind die Ausnahme. Außerdem sinken die Höchstwerte immer weiter ab. 25 oder gar 30 Grad? Die sind an diesem Wochenende in Deutschland weitgehend Fehlanzeige. Doch wo steckt eigentlich der Sommer, wieso hat er uns verlassen und: Wann kommt er wieder?
Der Jetstream versaut den Sommer
Der Jetstream, das Starkwindband um die gesamte Nordhalbkugel der Erde, bremst unseren Sommer aus. Derzeit macht der Jetstream so eine kleine Delle in Richtung Deutschland. Da strömt seit Tagen die kühle Luft hinein und da liegen wir mittendrin. Zudem "reisen" alle Tiefs am Jetstream entlang und kommen so mehr oder weniger ständig bei uns in Deutschland vorbei. Das sind wirklich ungebetene Besucher und das mitten im Hochsommer.
Immer wieder fällt Regen, gibt es viel Wind oder sogar Sturm. Gestern sind sogar Orkanböen registriert worden. Das ist wirklich ziemlich heftig. Längere Schönwetterphasen sind seit 14 Tagen nicht mehr beobachtet worden. Das wird auch am ersten Augustwochenende so bleiben. Immer wieder Regen- oder Regenschauer und mittendrin viel Wind. Solange der Jetstream seine Lage nicht ändern, bleibt alles beim alten. Doch das könnte sich nächste Woche ändern.
Nächste Woche kommt der Sommer zurück
Ab Dienstag oder Mittwoch ändert sich die Großwetterlage. Dann strömen aus Südwesteuropa zunehmend sehr warme Luftmassen wieder nach Deutschland. In rund 1500 m werden dann wieder 10 bis 15, oder sogar bis zu 17 Grad erwartet. Unten am Erdboden sind dadurch wieder 25 bis 30 Grad und etwas mehr möglich.
Kleine Information am Rande: Am Sonntag messen wir in 1500 m nur 2 oder 3 Grad. Daher sinkt die Schneefallgrenze bis auf unter 2000 m in den Alpen ab. Neben einem Besuch an der stürmischen Nord- und Ostsee am kommenden Montag, ist auch eine Wanderung in den Hochlagen der Alpen derzeit keine gute Idee.
Die genaue Ausprägung der Hitze ist allerdings unklar. Je nach Wettermodell werden schon ab Donnerstag im Südwesten bis zu 35 oder 36 Grad vorhergesagt. Doch heute Morgen wurden diese Prognosen nach unten korrigiert. Die 30-Grad-Marke soll im Osten und Norden sogar bis nächsten Sonntag gar nicht mehr erreicht werden. Das sag gestern noch alles anders aus. Daher müssen wir einfach noch ein paar Tage abwarten. Klar ist nur: Es wird wärmer werden, wie warm ist aber total unklar! Wir halten Euch auf dem Laufenden!