Erster Sommertag des Jahres...knapp verfehlt! Bei 24,9 Grad war Schluss. Nächste Wochnende wieder sehr warm!

Wie vor fast 10 Tagen angekündigt hat die erste frühsommerliche Luftmasse des Jahres voll zugeschlagen. Die Höchstwerte lagen am heutigen Karsamstag bei 24,9 Grad. Dazu gab es jede Menge Saharastaub in der Luft. Dieser färbte den Himmel teilweise rot bis braun.

sommertag, ostern, deutschland
Am heutigen Karsamstag wurde fast ein Sommertag erreicht. Bei 24,9 Grad war Schluss mit der Erwärmung.


Vor mehr als 10 Tagen hatten wir bereits auf daswetter.com bis zu 25 Grad für das Osterwochenende angekündigt. Genauso ist es nun auch gekommen. Am heutigen Karsamstag wurde es in vielen Landesteilen richtig warm. Besonders im Süden und Osten wurden deutlich mehr als 20 Grad gemessen. Spitzenreiter war Klitzschen bei Torgau mit 24,9 Grad. Damit wurde der Sommertag nur um ein Zehntel Grad verfehlt. Schuld daran waren wiederum Staubpartikel in der Atmosphäre. Saharastaub war in der Luft unterwegs.

Auch das war erwartet worden. Dass es trotz des Saharastaub überhaupt es warm wurde, ist ohnehin schon sehr erstaunlich. Ohne den Staub wären es vermutlich bis zu 26 oder 27 Grad geworden. Die feinen Staubpartikel haben die Kraft der Sonne ausgebremst und teilweise zur Wolkenbildung beigetragen. Das hat man besonders im Westen von Deutschland gemerkt. Dort haben sich an den Partikeln Wolken gebildet und der Himmel war teilweise richtig rot oder braun gefärbt.

Warmes Osterfest

Doch nicht nur heute, auch morgen geht es in Deutschland sehr mild bis warm weiter. Am Ostersonntag sind schon wieder Spitzenwerte um 15 bis 22 Grad möglich. Dazu scheint anfangs die Sonne, später sind Schauer und kurze Gewitter unterwegs. Schon heute Abend kann es stellenweise etwas Regen geben. Dann werden die Sandpartikel aus der Atmosphäre ausgewaschen, fallen auf den Boden und legen sich dort auf Autoscheiben oder etwas den Autolack. Das ist dann eine ziemliche Schweinerei. Da heißt es in der nächsten Woche ab in die Waschanlage.

Der Ostermontag ist eindeutig der wechselhaftere Tag von den beiden Ostertagen. Da fällt immer wieder Regen, eine Kaltfront zieht durch. Diese bringt recht viel Wind, teilweise auch stürmische Böen. Die Höchstwerte bleibe dann meist unter der 20-Grad-Marke. Kommt damit nach Ostern die große Abkühlung? Wir warten ja immer noch auf den 3. Winterblock bzw. den arktischen Wintereinbruch, den uns so manche Wetterexperten versprochen haben. Außer großen Schlagzeilen war nichts weiter gewesen. Seit mehr als zwei Monaten ist es in Deutschland deutlich zu mild und der Winter hatte keine Chance mehr. Und auch in der Woche nach Ostern wird es nicht mehr winterlich werden, ganz im Gegenteil.

Nächstes Wochenende erneut bis zu 25 Grad möglich

Im Verlauf der nächsten Woche nehmen die warmen Luftmassen schon wieder Anlauf auf Deutschland. Zum nächsten Wochenende strömen aus Südwesten wieder sommerliche Luftmassen nach Deutschland und diese bringen bis zu 25 Grad. Der Frühsommer scheint also schon bald wieder nach Deutschland zurückkehren zu wollen. Allerdings geht es in der nächsten Woche erstmal sehr nass und wechselhaft weiter.

Ein stabiles Frühlichthoch ist weiterhin für Deutschland nicht in Sicht. Immer wieder fällt Regen oder es gibt Regenschauer und sogar Gewitter. Warm bleibt es allerdings und der von einigen beschworene Spätwintereinbruch ist weiterhin nicht in Sicht - zum Glück!

FROHE OSTERN!