Die neue Sommerprognose ist da! Tropische Überraschung für Deutschland: Neue Flutgefahr!
Erwartet uns ein Tropensommer in Deutschland mit schwülwarmen Luftmassen, zahlreichen Gewittern und Unwettern? Nach der neusten ECMWF-Sommerprognose wäre das durchaus denkbar. Die Aussichten für den Sommer 2023 in Deutschland sind überraschend!
Bekommen wir einen heißen und trockenen Sommer oder einen kühlen und nassen Sommer? So war meist in den vergangenen Wochen und Monaten die Fragestellung. Nun ist die neuste Sommerprognose des ECMWF-Wettermodells da und die Antwort lautet schlicht: weder noch! Es könnte auf eine Mischung aus beidem hinauslaufen. Der Sommer soll recht warm, aber auch ziemlich nass ausfallen. Juni und August sollen höhere Temperaturen bringen, als nach dem langjährigen Klimamittel zu erwarten wäre. Zugleich sollen aber genau diese beiden Monate deutlich mehr Regen als üblich mit sich bringen.
Einiges deutet damit auf einen sehr feuchten und warmen Sommer hin, kurzum einen tropischen Sommer. Das wäre natürlich keine wirklich gute Ausgangswetterlage. Wir hätten im Sommer immer wieder mit gefährlichen Gewitterlagen zu tun und dementsprechend könnte der Sommer 2023 auch recht schadensträchtig ausfallen. Wir erleben es ja gerade in einigen Landesteilen von Deutschland. Es ist extrem nass und trotzdem recht warm. Die Gewitter sorgen durch Starkregen für Überflutungen und Behinderungen.
Trockener Hitzesommer vom Tisch?
Der trockene Hitzesommer wird aktuell in den meisten Langfristprognosen nicht mehr berechnet. Zwar setzen die Wettermodelle allesamt weiterhin auf einen warmen Sommer 2023 in Deutschland, aber eben auch auf jede Menge Niederschlag. Die Lösung Tropensommer scheint sich immer mehr durchzusetzen. Letztlich wäre es ein Sommer mit zahlreichen Unwetterlagen durch Gewitter, Starkregen, Hagel und Sturmböen.
Da werden Erinnerungen an die Flut im Ahrtal wach. Es muss keine solche Wetterlage kommen, aber ein besonders warmer und feuchter Sommer würde das Risiko für extreme Starkregenfälle deutlich erhöhen. Wiederholt sich ein Ereignis wie die Ahrtalflut im kommenden Sommer? So ein extremes Jahrhundertereignis kann man heute unmöglich vorhersagen. Allerdings würde der kommende Sommer eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Hochwasser mit sich bringen.
El Niño hat kaum Einfluss auf unseren Sommer
Man liest in diesen Tagen und Wochen viel von El Niño und dem Einfluss auf den deutschen Sommer 2023. Allerdings ist das so nicht ganz richtig. El Niño startet wahrscheinlich erst im Spätsommer bzw. im Herbst. Dann ist bei uns der Sommer bereits weitgehend gelaufen. Außerdem hat dieses Phänomen meist nur einen Einfluss auf das Wetter in der Südhalbkugel.
Auf unsere Breitengrade ist der Einfluss eher als marginal einzustufen. Daher sollte dieses Phänomen für uns in Deutschland und unseren Sommer keinesfalls überbewertet werden.