Sommerluft: Südwestdüse bringt nächste Woche bis 25°C!
Was für eine Wetterlage. In dieser Woche gab es den ersten Schnee bis unter 1000 m herab. Nächste Woche wird es nun extrem warm. Die Höchstwerte steigen auf über 20 Grad, im Südwesten wären vielleicht sogar nochmal 25 Grad drin.
Gestern gab es bis auf 800 m herab die ersten Schneeflocken der neuen Wintersaison und nun kündigt sich ein weiterer Sommertag an. Das ist wirklich ein total verrücktes Wetter. Die Temperaturen schießen nächste Woche buchstäblich in die Höhe. In rund 1500 m Höhe strömen sehr warme Luftmassen aus Südwesteuropa und heizen Deutschland buchstäblich nochmal ein. Nach Nachtfrost und ersten Flocken kann man nochmal die Badehose auspacken. Ok, das war nun etwas überspitz formuliert, aber es wird in der Tat nochmal sehr warm und für die aktuelle Jahreszeit sogar ungewöhnlich warm.
Die warmen Luftmassen werden direkt von der Iberischen Halbinsel mit einem strammen West-bis Südwestwind zu uns getragen. Dabei gibt es neben Wind auch dicke Wolken und stellenweise etwas Regen. Diesen warmen Südwestwind wird man richtig spüren, besonders wenn man in der kommenden Woche am frühen Morgen aus dem Haus geht. In dieser Woche gab es stellenweise Bodenfrost und nächste Woche Frühwerte um 15 bis 18 Grad.
Goldenes Oktoberwochenende
Zunächst ein Blick auf das Wetter der kommenden Tage. Wie immer findet Ihr bei uns das ausführliche Wetter für Euren Ort in unserer Städtesuche. Allgemein wird es in den kommenden Tagen immer schöner. Der goldene Oktober bringt dank des Hochs Oldenburgia nochmal ein paar sonnige und trockene Stunden. Heute fällt nur noch im Norden und Osten etwas Regen, sonst ist es meist trocken. Die Höchstwerte erreichen heute je nach Sonnenscheindauer 10 bis 17 Grad.
Morgen ist es ebenfalls recht freundlich. Sonne und dichte Wolken wechseln sich ab. Ein typischer Herbsttag. Mal kann sich die Sonne durchsetzen, dann übernehmen wieder die Wolken. Insgesamt ein sehr ruhiger Oktobertag mit dem wir ins Wochenende starten. Am Samstag und Sonntag ist es dann ruhig und meist freundlich. Morgens kann sich längere Zeit noch Dunst oder Nebel halten. Verbreitet löst sich der aber oft auf und macht der Sonne Platz. Die Höchstwerte erreichen je nach Sonne 14 bis 17 Grad
Wärmeschub ab Montag
Ab Montag strömt dann sehr warme Luft nach Deutschland. In rund 1500 m Höhe werden bis zu 17 Grad gemessen. So eine Wetterlage würde Mitte Juli bis zu 35 Grad unten am Erdboden bringen. Wir haben nun aber Oktober, das sind es maximal noch 20 bis knapp 25 Grad. Aber auch 25 Grad wären eine Hausnummer für die aktuelle Jahreszeit. Durchweg sonnig und trocken wird es aber dabei nicht sein.
Wolken und Wind sind mit von der Partie. Zum Donnerstag hin, deuten die Wettermodelle auch immer wieder eine sehr stürmische Phase an. Das behalten wir natürlich für Euch genau im