Sommerliches Osterfest oder Ostereiersuche im Schnee?
Das Wetter an Ostern ist bisher noch recht undurchsichtig. Wir hatten in den Trends schon alle möglichen Konstellationen. Doch eine Prognose hebt sich nun besonders stark hervor. Wir nennen Euch die Details.
Die Osterprognosen sollten eigentlich langsam deutlicher werden, denn das Fest rückt nun immer näher. Aber wir haben da ein kleines Problem: Der April ist in diesem Jahr typisch wechselhaft. Und dieses wechselhafte Wetter macht es schwer eine Wetterprognose über den Zeitraum von 5 Tagen hinaus auszugeben. Die Temperaturen fahren aktuell Achterbahn. So war es am vergangenen Wochenende vielfach über 20 Grad warm, doch nun kommt es zum kommenden Wochenende zu einem markanten Temperatursturz. Heute so, morgen so.
Das macht es nicht leicht einen verlässlichen Trend auszugeben. Derzeit rechnen die Wettermodelle bis zum Wochenende mit Nachtfrost. Wir haben dabei ein Hoch über Skandinavien und das sorgt dann für oftmals sehr trockenes Wetter. Das betrifft besonders den Norden und den Osten. In einigen Regionen gab es in diesem April noch gar keinen Niederschlag. Im Westen und Süden gab es immerhin ein paar Liter Regen.
Nach kaltem Wochenende in der Karwoche wieder wärmer
Nachdem das kommende Wochenende vorbei ist, könnte es wieder wärmer werden, denn das Hoch verlagert ein klein wenig seinen Schwerpunkt. Damit wäre der Weg frei für wärmere Luftmassen aus Südosten, statt wie in den kommenden Tagen aus Nordosten. Der Trend zeigt dann auch recht schnell steigende Temperaturen. Im Verlauf der Karwoche könnten dann wieder Werte zwischen 15 und 20 Grad erreicht werden. Im Westen und Süden sind sogar Spitzenwerte von teils über 20 Grad möglich.
Das Wetter an Gründonnerstag und Karfreitag könnte nach den aktuellen Berechnungen sogar Spitzenwerten knapp unterhalb der 25-Grad-Marke bringen. Das wären schon frühsommerliche Werte. Doch hält das warme Wetter auch bis zu den Ostertagen durch? In den vergangenen Tagen war die Wetterlage ja sehr sprunghaft. Alle 2 bis 3 Tage hat sich alles komplett umgestellt und das könnte auch in der kommenden Woche so passieren.
Ostern wechselhaft, aber nicht unbedingt kalt
Der aktuelle Trend sieht für Ostersonntag und Ostermontag ein Patt. Im Süden Europas wäre tiefer Luftdruck zu finden und im Norden eher hoher Luftdruck und wir würden mittendrin sitzen. Das würde uns vielfach wechselhaftes Aprilwetter bringen. Ein Mix aus Sonne und Wolken. Das ganze bei Höchstwerten um 12 bis 16 Grad.
Im Tagesverlauf wären an beiden Ostertagen immer wieder Schauer möglich, allerdings ohne größere Regenmengen. Aber: Wir müssen die Details weiterhin abwarten. Da wir in der Tat zwischen den Stühlen sitzen, kann es immer noch Ausschläge in die eine oder andere Richtung geben. Es geht also spannend weiter und daswetter.com bleibt an den Prognosen dran!