Sommerknaller am Muttertag: bis 30°C, danach Temperatursturz!

Muttertag bringt uns Hoch Utine den Sommerknaller schlechthin. Von jetzt auf gleich rauschen die Höchstwerte auf 25 bis 30 Grad rauf. Doch ab Dienstag ist es überall schon wieder kalt und nass. Es drohen heftige Niederschläge. Geht der Mai nun völlig baden?

Regen, Mai
Der Mai wird nach dem schönen Sonntag und teils noch freundlichen warmen Montag ab Dienstag wieder kühl und sehr nass.

Für alle Mütter und natürlich auch den Rest von uns gibt s morgen einen traumhaften Sommertag. Natürlich werden nun wieder einige sagen, dass es direkt viel zu warm und nicht normal ist und haben damit auch recht, aber man muss auch einfach mal das schöne Wetter kommen lassen und sich die Menschen freuen lassen. Es ist ohnehin nur eine Eintagsfliege in dieser doch eher sehr trüben Zeit. Das Wetter hat uns in den vergangenen Wochen nicht mit Frühlingsgefühlen verwöhnt. Es gab immer wieder Regen und Kälte. Nachtfrost ist immer noch ein Thema.

Am heutigen Samstagmorgen gab es teilweise Bodenfrost bis minus 9 Grad und das weit verbreitet in ganz Deutschland. Da darf es auch ruhig mal am Muttertag etwas schöner und wärmer werden. Zugegeben: Dieser Sprung nach oben ist wirklich extrem. Die Höchstwerte rauschen förmlich durch die Decke. Wir messen eben mal 10 bis 15 Grad höhere Werte als noch am gestrigen Freitag. So ein rasanter Anstieg ist auch eher selten. Zu verdanken haben wir das einer kräftigen Südwestströmung, die wie aus dem Nichts auftaucht. Bis zu 30 Grad sind im Südwesten drin.

Saharaluft flutet Deutschland

Natürlich kommt die Wärme nicht von ungefähr. Es ist einfach eine bestimmte Wetterkonstellation, die sich genau für ein bis zwei Tage bei uns einstellen wird. Der Osten bekommen neben dem Sonntag auch noch einen warmen Montag ab. Doch danach geht das altbekannte Muster schon wieder von vorne los. Es wird wechselhaft und kühler. In der nächsten Woche deuten sich lang anhaltende und kräftige Regenfälle an. Lokal sind 50 bis 100 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. So sehen es zumindest die Wettermodelle.

Scheinbar kommt der Mai in diesem Jahr auf keinen grünen Zweig mehr. Man kann fast schon davon ausgehen, dass nach dem April nun auch der Mai zu kalt enden wird. Zwei "zu kalte" Monate direkt hintereinander gibt es auch eher selten in den Zeiten des Klimawandels eher selten.

Sonnigen und warmen Muttertag genießen

Daher schnell noch den Grill startklar machen, Grillsachen besorgen und den Sonntag genießen. Niemand weiß aktuell, ob es im Mai nochmal so schön werden wird wie morgen. Doch bitte auch an Sonnenschutz denken. Die Sonne hat nun schon viel Kraft und sorgt bei einem zu langen Aufenthalt im Freien ohne UV-Schutz für einen Sonnenbrand.

nasse Woche
Die nächste Maiwoche könnte teilweise richtig nass werden. Bis Freitag werden regional über 50 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet.

Allergiker werden auch Probleme bekommen, denn der Pollenflug erreicht hohe Werte. Nun sind auch noch Gräserpollen unterwegs. Insgesamt wird die Natur in den kommenden Tagen explodieren, besonders morgen nach dem sehr warmen Tag und wenn der Regen kommende Woche einsetzt. Dann blüht alles auf. Bisher war es im Frühling ja recht trocken gewesen.