Die Sommerhitze läuft sich warm! Wärme und Sonnenschein bleiben.
Der Sommer läuft zur Hochform auf. Die neue Woche bringt Sonne satt und steigende Temperaturen. Nach Wochenmitte sind über 30 °C möglich. Die Sahara-Hitze schickt Ableger bis zu uns nach Deutschland. Schafskälte oder gar ein kaltes Höhentief sind nicht in Sicht.
Der Sommer ist gekommen um zu bleiben. Hier und da wurde ja schon von dem ein oder anderen Wetterexperten über ein kaltes Höhentief oder gar die Schafskälte spekuliert und das sogar schon bevor das schöne Wetter überhaupt angekommen ist. Das ist alles Unsinn gewesen wie wir nun mal wieder feststellen müssen. Die Erfahrung lehrt uns: Ist es stabiles Sommerhoch erstmal da, dann bleibt es meist auch deutlich länger da und ist stabiler als so manche Wettermodelle das anfangs berechnen.
So ist es auch in diesem Fall. Schon gestern wurden bis zu 23 Grad erreicht. Heute knacken wir die 25-Grad-Marke und bekommen damit wieder einen tollen Sommertag. Die Sonne scheint fast überall den ganzen Tag vom blauen Himmel herab. 13 bis 16 Sonnenstunden sind heute, morgen, Dienstag und am Mittwoch drin. Das Wetter dreht voll auf. Wir erleben heute den schönsten Tag seit mindestens drei Wochen. Zuletzt ist es am Muttertag so schön warm gewesen. Das ist aber erst der Anfang...
Wetterlage bleibt stabil warm und teils sehr sonnig
Gewitter oder Schauer sind in den kommenden Tagen erstmal nicht in Sicht. In Südeuropa ist es schon richtig heiß. Wir hatten ja gezeigt, dass dort die Sahara-Hitze nach Europa schwappt und genau das ist dort nun passiert. Im Süden Spaniens wurden schon gestern knapp 40 Grad gemessen. Teile der warmen Luftmassen strömen nun auch nach Mitteleuropa. Allerdings passiert das ganz langsam. Daher wird es nun täglich wärmer. Nach Mittwoch werden im Westen und Südwesten sogar Höchstwerte bis zu 30 Grad erwartet.
Dann wird die Luft aber auch etwas feuchter und schwüler. Nachmittags und abends sind im Westen dann auch mal einzelne starke Gewitter möglich. Selbst lokale Unwetter sind nicht ganz ausgeschlossen. Starkregen, Hagel und Sturmböen sind dann möglich. Doch es bleibt die ganze Zeit sehr warn, teilweise sogar heiß.
Bis nächsten Sonntag kein Höhentief und keine Schafskälte
Hier und da wurde schon letzte Woche darüber philosophiert, ob es nicht wieder schnell wieder kühler und nasser werden würde. Da war von Schafskälte und einem Höhentief die Rede. Doch das hat sich alles mal wieder als Fehlprognose einzelner "Wetterexperten" herausgestellt. Es wird warm und es bleibt auch erstmal sehr warm bis heiß.
Nach den führenden Langfristwettermodellen könnte uns ein echter Wohlfühlsommer bevorstehen. Angenehme Höchstwerte um 25 bis 30 Grad. Das gilt zumindest für den Monat Juni. Leider soll es aber auch wieder sehr trocken werden. Endlich sind die kühlen und nassen Maitage vorbei!