Schon wieder Extremhitze! Am Samstag bis zu 40°C in Deutschland! Wird der Sommer brutal heiß?

Deutschland in der Hitzezange. Nachdem es gestern erneut Spitzenwerte bis 37 °C gegeben hatte, werden zum Samstag sogar noch höhere Werte prognostiziert. Eine Hitzespitze folgt der nächsten. Der Juli 2023 läuft in Deutschland offenbar so richtig heiß.

Vor Monaten hatten wir bei daswetter.com Langfristprognosen für den Sommer vorgestellt. Alle führenden Wettermodelle gingen bereits im Februar und März davon aus, dass der Sommer 2023 sehr warm und trocken werden könnte. Bisher haben sich diese Prognosen allesamt bewahrheitet. Aktuell hechten wir gefühlt von einer Hitzespitze zur nächsten. Nach bis zu 38 Grad am Sonntag, gab es gestern bis zu 37 Grad.

Am kommenden Samstag könnte es schon wieder extrem heiß werden. Dann wären erneut bis zu 38 oder gar 39 Grad möglich. Der Sommer 2023 wird immer wärmer. Selbst die Nachtwerte sind schweißtreibend! Heute Morgen haben wir in Dresden und Leipzig Frühwerte um 24 Grad gemessen. Sinken die Temperaturen nachts nicht unter 20 Grad, dann spricht man von einer tropischen Nacht. Das ist hier der Fall gewesen.

Heute ist es nicht ganz so heiß, doch bis zu 30 oder 31 Grad sind drin, die Unwettergefahr ist allerdings reduziert. Insgesamt ist es ein eher angenehmer Mittwoch, wie auch der morgige Donnerstag. Dieser wird wahrscheinlich freundliches und trockenes Sommerwetter ohne viel Hitze bringen. Das sollten wir zum Verschnaufen nutzen, denn ab Freitag steht Deutschland schon der nächste Hitzeschub bevor!

Juli 2023 fast 3 Grad wärmer als 1961 bis 1990

Derzeit läuft der Juli 2023 heiß. Die Temperaturen liehen um gut 3 Grad über dem alten Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Das ist wirklich schweißtreibend. Auch das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 wird um gut 2 Grad übertroffen. Die nächste Hitze steht ab Freitag in den Startlöchern. Aus Nordafrika strömen schon wieder sehr warme Luftmassen über Frankreich bis zu uns nach Deutschland. Die Höchstwerte erreichen aktuell noch recht angenehme Werte um 24 bis knapp 30 Grad. Ähnlich wird das auch morgen sein.

belastung, hitze, mensch, kreislauf
Für die meisten Menschen ist die Hitze eine große Belastung für den Kreislauf.

Doch zum Freitag klettern die Temperaturen im Südwesten bereits auf 33 oder 34 Grad, besonders warm wird es wieder am Oberrhein werden. Die neue Hitzespitze kommt dann am Samstag auf Deutschland zu. Vom Südwesten bis in den Nordosten wird es drückend schwül und heiß werden. Die Höchstwerte erreichen 20 bis 38 Grad! Am Oberrhein sind sogar 39 oder 40 Grad möglich. Die nächsten Schauer und Gewitter stehen dann allerdings über Benelux schon bereit. Samstagnachmittag und in der Nacht auf Sonntag drohen im Westen schon wieder schwere Gewitter und Unwetter!

Nächste Woche weiterhin sehr warm bis heiß und trocken

Das trockene und sehr warme Sommerwetter geht nächste Woche weiter. Eine Abkühlung ist nicht in Sicht. Meist liegen die Höchstwerte um 25 bis 30 Grad, im Süden dabei aber auch immer wieder um 30 bis 35 Grad. Flächendeckender Landregen ist weiterhin nicht in Sicht! Die große Trockenheit geht in den meisten Regionen von Deutschland weiter!

Wie befürchtet, scheint sich der Sommer 2023 zu einem neuen Hitzesommer zu entwickeln. Die weiteren Aussichten sind jedenfalls nicht sonderlich erfreulich. Es geht für die Jahreszeit in Deutschland zu trocken und warm weiter!