Fast 30°C nächste Woche - der Sommer feiert in Deutschland in diesen Regionen ein großartiges Comeback

Was für ein radikaler Wetterwechsel in Deutschland. Nach Wintereinbruch und erstem Bodenfrost wird es aus Osten ab Dienstag schlagartig deutlich wärmer. Die Höchstwerte nähern sich dort sogar der 30-Grad-Marke. Wo kann sich der Sommer in Deutschland in der nächsten Woche am ehesten durchsetzen?

Sommer, Sonne und Wärme - das alles gibt es nächste Woche wieder in Deutschland. Doch erstmal müssen der Osten und Südosten durch eine sehr nasse Wetterphase durch. Wobei der Regen in Sachsen aktuell deutlich nachgelassen hat. Im Westen und Norden ist es heute bereits heute recht freundlich und oftmals kann sich sogar die Sonne blicken lassen. Dort macht sich Hoch Reinhold bemerkbar und genau dieses Hoch schickt sich an, nächste Woche auch dem Osten viel Wärme und Sonnenschein zu bringen.

sommer, wärme, wetter
In der nächsten Woche wird es in Deutschland wieder richtig warm.

Die starken Regenfälle und teils auch Schneefälle sind derzeit in Polen, Tschechien und Österreich unterwegs. Aber auch in Österreich hat der Regen rund um Wien glücklicherweise erstmal etwas nachgelassen. Laut Prognosen sollte es dort auch aktuell noch starken Regen geben, doch es hat sich etwas anders entwickelt. Das ist gut so. Morgen lassen die Regenfälle nur langsam nach, erst am Montag ziehen sie ganz ab und dann kommt im Schlepptau des Unwettertiefs richtig warme Luft aus Osteuropa bis zu uns nach Deutschland.

Nächste Woche Sommerwärme

Was für ein Wetterwechsel in der neuen Woche in vielen Regionen von Deutschland. Nach Bodenfrost und Nachtwerten unter 10 Grad wird es wieder 25 Grad und mehr geben und damit zahlreiche Sommertage am Stück. Ab Dienstag sorgen das Hoch Reinhold und die warmen Luftmassen aus Osten für tolles Spätsommerwetter. Wer hätte das gedacht? Einige "Experten" hatten behauptet, das wäre nach dem vielen Regen nicht mehr möglich, dass es so warm werden würde und lagen damit mal wieder komplett daneben. Es waren übrigens die gleichen Experten, die auch die Hitzewelle Ende August und Anfang September nicht haben kommen sehen und seit Wochen den Herbst ankündigen.

sonnenschein, wolken, wetter
Mitte nächste Woche scheint oft die Sonne, wenige Wolken sind unterwegs. Mehr Wolken sind im Süden unterwegs. Aber auch dort bleibt es trocken.

Doch der Herbst macht nächste Woche wieder einen deutlichen Sprung raus aus Deutschland und macht dem Spätsommer oder sagen wir besser Altweibersommer Platz. Das werden besonders im Osten nochmal sehr warme Tage werden. In Berlin und Brandenburg erreichen wir schon am Dienstag 28 oder gar 29 Grad, ganz vereinzelt sind sogar bis zu 30 Grad nicht ganz ausgeschlossen. Was für ein Comeback des Sommers.

Wo wird es noch warm werden?

Im Grunde steigen ab Dienstag die Temperaturen überall an und erreichen 25 Grad und mehr. Einzige Ausnahme ist der Süden. In Baden-Württemberg und Bayern bleibt es kühler. Dort liegen die kalten Luftmassen vom Wochenende noch am längsten herum und ziehen sich im Wochenverlauf nur langsam zurück. Aber auch dort kommt immer wieder mal die Sonne zum Vorschein. In den Alpen setzt Tauwetter ein.

Der gefallene Schnee taut dann rasch wieder weg und es wird deutlich wärmer. Das wird eine richtig schöne Altweibersommerwoche für die meisten Menschen in Deutschland werden. Der Vollherbst muss sich dann erstmal weiter gedulden.