Nach Eis und Schnee: Nächste Woche ist schon der erste Sommertag möglich!
Krasser Wetterwechsel in der nächsten Woche? Das europäische Wettermodell rechnet mit vermehrt warmen Luftmassen. Nächsten Freitag sind im Süden von Deutschland Spitzenwerte von bis zu 25 °C möglich. Das wäre schon der erste Sommertag des Jahres 2023.
Eben noch im Märzwinter und nächste Woche schon im Frühsommer? Das europäische Wettermodell ECMWF hat Lust auf Frühling, ja sogar schon auf Frühsommer. 25 Grad zeigt die Wetterkarte Freitag in einer Woche. Aber insgesamt soll es schon ab kommenden Montag deutlich wärmer werden. Die Temperaturen erreichen dann schon um 15 bis knapp 20 Grad. Der Regen wird langsam wärmer, ist die Devise. Vielleicht ist das kühle Wetter am morgigen Freitag und Samstag das letzte Aufbäumen des Winters?
Das kann gut sein, man sollte aber nicht vergessen, dass es bis weit in den April hinein immer wieder mal Kaltlufteinbrüche geben kann, nicht zuletzt zu den Eisheiligen Mitte Mai. Allerdings erkennt man durchaus, dass die Warmluftvorstöße in den Wettermodellen nun immer öfters zutage treten und auch stärker ausfallen. Der Frühling hat einfach Lust zu uns nach Deutschland zu kommen und das direkt mit ungewöhnlicher Wärmer für Mitte März. Sollten 25 Grad erreicht werden, dann wäre das der erste Sommertag des Jahres 2023 und das schon Mitte März. Das wäre ein Märzsommertag.
20 bis 25 Grad nächste Woche
Verwunderlich wäre das alles nicht. Wir hatten bereits um den Jahreswechsel herum bis zu 20 Grad. Das Gleiche gilt für Fastnachtssamstag. Da wurden in Garmisch-Partenkirchen auch bis zu 20 Grad erreicht. Es wäre sogar die logische Schlussfolgerung, nach den aktuell recht kühlen Tagen. Die Wetterlage stellt sich mal wieder komplett um und statt kalt könnte es nächste Woche ungewöhnlich warm für die aktuelle Jahreszeit werden. Die nächsten 72 Stunden fallen allerdings wieder recht kühl aus. Freitag auf Samstag ist mit dem Durchzug eines Sturmtiefs sogar nochmal Schnee möglich.
Bereits am Montag deutet sich dann aber bei den führenden Wettermodellen ein markanter Warmluftvorstoß an. 15 bis knapp 20 Grad wären demnach möglich. Dienstag und Mittwoch steht etwas kühleres Wetter an, doch schon ab Donnerstag setzt die nächste Warmluftdüse aus Spanien und Portugal ein. Neben dem europäischen Wettermodell ECMWF, unterstützt auch das US-Wettermodell GFS diesen Warmluftschub. Es riecht gewaltig nach warmer Frühlingsluft, vielleicht sogar schon der ersten Sommerluft.
Kommt jetzt der Märzsommer?
Nachdem der Start in den März sehr kühl ausgefallen ist, könnte die Wetterlage nun in die entgegengesetzte Richtung kippen. Bisher ist der März komplett "normal". Er ist weder zu warm, noch zu trocken. Alles entspricht dem langjährigen Mittelwert. Mit dem Warmluftvorstoß nächste Woche deutet sich nun auch hier eine Trendwende an, hin zu einem deutlich zu warmen März!