Frühsommer in Sicht: Bekommen wir in Deutschland schon bald 25°C?
Schon wieder Regen! Wer heute früh aus dem Haus ging, wird genau das gedacht haben. Aber heute haben wir Frühlingshoffnungen im Gepäck. Nächste Woche wird die Wetterlage freundlicher und deutlich wärmer. Vielleicht knacken wir sogar bald die 25-Grad-Marke!
Nach zwei schönen Osterfeiertagen brennt der Frühling aktuell wieder auf Sparflamme. Besonders der heutige Mittwoch ist ein Tag, an dem man nur ungern das Haus verlässt. Fast ganz Deutschland wird von einem dicken Regenband überquert. Da bleibt kaum ein Ort trocken. Dazu weht der Wind frisch bis stark, teilweise in den höheren Lagen auch stürmisch. Ein Sturmtief zieht nämlich knapp an Deutschland vorbei und sorgt für das nasse und wechselhafte Wetter.
In den höheren Lagen der Alpen kann es sogar Schnee geben. Aber das betrifft nur Lagen ab 1500 bis 2000 m. Die meisten Deutschen werden davon nichts mitbekommen. Darunter prasseln die Regentropfen vom Himmel. Morgen beruhigt sich die Wetterlage wieder ein wenig. Allerdings sind weiterhin einzelne Aprilschauer unterwegs. Dazwischen zeigt sich hin und wieder aber auch mal die Sonne. Bis zum Sonntag geht dieses wechselhafte Wetter weiter. Nächste Woche wird es dann scheinbar stabiler.
Frühlingshoch etabliert sich
Es baut sich im Verlauf der nächsten Woche ein Frühlingshoch auf. Anfangs ist das aber noch etwas schwach auf der Brust. Das merkt man daran, dass es immer wieder mal kurze Regenschauer geben kann, denn unter das Hoch mogeln sich zunächst noch ein paar Höhentiefs. Aber auch die ziehen bald ab und dann wird es besonders in der zweiten Wochenhälfte immer freundlicher und wärmer. Bis nächsten Mittwoch erwärmt sich die Luft bereits auf 15 bis 21 Grad. In der zweiten Wochenhälfte sind dann sogar bis zu 23 oder 24 Grad möglich. Danach könnten es sogar 25 Grad werden.
Das wäre dann schon der erste Sommertag des Jahres 2023 und das noch im April. Aktuell ist der April rund 0,5 Grad kühler als im langjährigen Klimamittel. Mit den steigenden Temperaturen nächste Woche könnte sich das bald ins Positive wenden. Wie stabil das Frühlingshoch sein wird, ist aktuell noch unsicher. Allerdings zeigt der Wettertrend deutlich nach oben, das gilt besonders für die Temperaturen.
Endlich wärmer!
Die Höchstwerte nähern sich rasch der 20-Grad-Marke und klettern auch darüber. Selbst 25 Grad sind wie gesagt nicht ausgeschlossen und damit dann eben auch der erste Sommertag des Jahres 2023. Erste mittelfristige Prognosen deuten darauf hin, dass das freundlich und warme Frühlingswetter bis Ende April anhalten könnte.
Doch es sei an dieser Stelle auch gesagt, dass es auch im Mai immer wieder nochmal Kaltluftvorstöße geben kann. Vor denen ist man bis Mitte oder gar Ende Mai nicht wirklich sicher. Selbst Bodenfrost kann da noch ein Thema sein.