So schön sommerlich wird das kommende Wochenende in Deutschland!

Der Ableger eines Azorenhochs beschert Deutschland ein traumhaftes Sommerwochenende. Fast überall lacht die Sonne vom Himmel. Nächste Woche könnte es dann sogar richtig heiß werden.

Grillwetter
Am Samstag und Sonntag deutet sich in Deutschland schönes Grillwetter an. Es wird dazu sommerlich warm und freundlich.

Der Sommer nimmt Fahrt auf und das besonders in Südeuropa. Dort ist das große Schwitzen angesagt. Auf der iberischen Halbinseln steigen die Temperaturen rasch an. Dort werden am Samstag und Sonntag im Süden über 40 Grad erwartet. Rund um Sevilla sind nach den aktuellen Prognosen sogar 43 oder 44 Grad denkbar. Für die aktuelle Jahreszeit wären dies Rekordwerte. Die warmen Luftmassen kommen direkt aus Nordafrika. Wir messen in einer Höhe von rund 1500 m bis zu 27 oder 28 Grad und das ist extrem viel. Dadurch kann es unten am Endboden auch so heiß werden.

Ein Teil der warmen Luftmassen strömt dabei auch nach Mitteleuropa und erreicht Deutschland. Auch bei uns sind am Wochenende bis zu 32 Grad im Südwesten möglich. Es steht ein schönes Wochenende bevor. Doch zuvor gibt es heute und morgen zeitweise Regen. Der allerdings tut besonders der Natur und Landwirtschaft richtig gut. Dort wartet man auf Landregen. Den gab es zwar hier und da, aber weiterhin nicht in der Fläche. Heute Nachmittag zieht aus Westen ein Regenband einmal quer über Deutschland hinweg.

Nach dem Schauerwetter kommt der Sommer

Ab Freitag setzt sich dann aber hoher Luftdruck vom Atlantik durch. Es ist ein Ableger des Azorenhochs und der bringt weiten Teilen Deutschlands tolles Sommerwetter am kommenden Wochenende. Es ist das perfekte Wetter zum Baden oder Grillen. Auch Wanderungen oder sonstige Aktivitäten im Freien sind gut möglich. Schauer und Gewitter treten erstmal nicht auf. Lediglich am Sonntagabend kann es im Westen mal das ein oder andere Wärmegewitter geben.

Höchstwerte sonntag deutschland
Am Sonntag wird es in Deutschland sommerlich warm. Schönes Bade- und Grillwetter stellt sich ein.

Aber aufgepasst: Der UV-Index erreicht hohe Werte und damit haben wir eine große Sonnenbrandgefahr. Bitte unbedingt gut eincremen. An den Küsten rund um Cuxhaven und Kiel ist es dabei am Wochenende am kühlsten. Im Südwesten, am Oberrhein, dürfte es am wärmsten werden. Hier sind sogar 30 Grad und mehr möglich.

Extreme Hitze Mitte nächste Woche

Die sehr heißen Luftmassen aus Spanien und Portugal könnten Deutschland am Mittwoch in der nächsten Woche erreichen. Zeitweise rechnen die Wettermodelle am Mittwoch und Donnerstag (Fronleichnam) mit Höchstwerten nahe der 35-Grad-Marke, über Frankreich werden sogar bis zu 40 Grad berechnet. Das ist allerdings noch mit Unsicherheiten behaftet. Hier kommt alles auf die genaue Lage eines kleinen Tiefs an.

Der Juni scheint dabei allerdings wechselhaft weiterzugehen. Es gibt immer wieder Schauer und Gewitter. Eine längere sommerliche Hochdruckwetterlage scheint erstmal nicht in Sicht.