Wann kommt der Sommer zurück nach Deutschland? Heute Sturmwarnung im Norden!
Die neue Woche startet in vielen Landesteilen stürmisch und nass. An der Ostsee sind sogar orkanartige Böen möglich. Doch es deutet sich bald eine Wetterberuhigung an. Der Sommer kommt zurück nach Deutschland.
Ganz Deutschland wartet auf die Sommerrückkehr. Wann gibt es endlich wieder Sonnenschein und Wärme? Seit 14 Tagen sitzen wir im Vollherbst fest. Täglich viele Wolken und immer wieder Regen. Dazu ist es sehr windig. Längere sonnige, trockene oder sogar warme Wetterphasen sind eher die Ausnahme. Immer wieder regnet es. Allein in den vergangenen 24 Stunden fielen im Bayerischen Wald über 80 Liter Regen pro Quadratmeter. Einzelne Bäche und Flüsse führen dort bereits Hochwasser. An der Ostsee nimmt der Wind stetig zu. Urlaubswetter ist dort seit Wochen nicht mehr. Das Gleiche gilt für die Nordsee und die Alpen.
Rügen meldet am Montagmorgen bereits Spitzenböen um 103 km/h. Der Wind wird dort heute noch weiter zunehmen. Wenn man nicht wüsste, dass wir im August und damit im Hochsommer sind, könnte man glatt meinen, dass wir Oktober oder November haben. Es ist viel zu kalt, nass und windig. Doch es ist Besserung in Sicht. Die Großwetterlage könnte sich ab Mittwoch oder Donnerstag so langsam umstellen. Aus Südwesteuropa kommen wärmere Luftmassen nach Deutschland, bringen den Sommer zurück. Los geht es zunächst im Südwesten.
Sommerluft ab Donnerstag
Heute erreichen die Höchstwerte nur 15 bis 23 Grad, morgen werden ähnliche Werte erwartet. Dabei sind viele Wolken unterwegs, stellenweise fällt Regen oder es gibt Regenschauer. Erst am Mittwoch beruhigt sich die Wetterlage ein wenig. Dann fällt kaum noch Regen, im Südwesten scheint schon oft die Sonne. Dort werden um 25 Grad und damit sommerliche Werte erreicht. Donnerstag und Freitag wird es dann überall nochmal ein ganzes Stück wärmer. Die Temperaturen erreichen 25 bis knapp 30 Grad. Dazu scheint oftmals die Sonne. Das Grill- und Badewetter ist wieder zurück in Deutschland. In vielen Regionen ist es rund 10 Grad wärmer als am vergangenen Wochenende.
Wir erwarten am Donnerstag und am Freitag rund 10 bis 12 Sonnenstunden. Das dürften die beiden schönsten Tage in Deutschland seit mindestens 2 Wochen werden. Das zweite Augustwochenende wird etwas wechselhafter. Der Samstag bringt im Tagesverlauf einzelne Schauer oder Gewitter. Es geht aber insgesamt warm weiter. Zum Sonntag wird es dann schon wieder meist freundlich und trocken sein. Schauer sind dann eher die Ausnahme.
Nächste Woche noch wärmer oder gar heiß?
Nächsten Woche könnte sich das sommerlich warme Wetter fortsetzen. Die Höchstwerte erreichen teilweise mehr als 30 Grad. Im Südwesten und Süden könnten 32 oder 33 Grad erreicht werden. Das ist allerdings noch unsicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sommerlich warm weitergeht, ist allerdings höher als ein neuer Vorstoß herbstlicher Luftmassen.
Wir halten Euch über die weitere Wetterentwicklung bei daswetter.com natürlich auf dem Laufenden!