So wird das Wetter an Pfingsten!

Nach dem herrlichen Sommerwetter an Christi Himmelfahrt steht nun ein wechselhaftes Wochenende an. Doch was bringt das nächste Wochenende? Da ist nämlich Pfingsten. Wie wird das Wetter?

Pfingsten
Die Wetteraussichten für Pfingsten 2020 sind in diesem Jahr richtig sommerlich.

Was für ein toller Donnerstag! Die höchsten Werte lagen bei über 29 Grad. Sonst wurde verbreitet die 25-Grad-Marke überschritten. Es gab überall mit 12 bis 15 Sonnenstunden einen tollen Feiertag. Die einzigen Gewitter beschränkten sich auf die Hochlagen des Schwarzwalds. Sonst blieb es trocken. Das nächste lange Wochenende steht schon bald an, denn dann ist Pfingsten. Auch da fragen wir uns: Wie sind denn die Wetteraussichten?

Zuerst wird es mal deutlich kühler werden. Morgen stürzen die Höchstwerte gut 10 bis 15 Grad in den Keller. Dazu gibt es schon ab heute Nachmittag im Norden endlich mal wieder Regen und diese Regen breitet sich heute weiter aus. Besonders in der Nacht kann es auch in der Mitte nass werden, morgen dann besonders im Süden und im Osten des Landes. Die Höchstwerte machen dann aber bei 10 bis 19 Grad schlapp. Das ist deutlich weniger als gestern oder heute.

Nach Tief Gudrun folgt ein neues Hoch

Das Tief Gudrun bringt vielen Landesteilen endlich mal wieder Regen. Jeder Regentropfen ist dringend notwendig, denn die Trockenheit ist sehr stark ausgeprägt. Nach dem Wochenende geht es schon wieder trocken weiter. Dann kommt ein neues Hoch und die Höchstwerte steigen wieder langsam an. Am Samstag steigen sie auf 13 bis 23 Grad. Zum Wochenstart sind dann im Südwesten bis zu 25 Grad möglich. Doch wie geht es Richtung Pfingsten weiter?

Die beiden führenden Wettermodelle sind sich einige: Es wird nach dem Wochenende wieder langsam wärmer, aber wie warm genau, das ist derzeit noch recht strittig. Das europäische Wettermodell ECMWF sieht ab Donnerstag im Südwesten schon Höchstwerte bis zu 30 Grad. Das US-Wettermodelle will dagegen davon gar nichts wissen. Es sieht nur Höchstwerte knapp über 25 Grad. Da gibt es noch recht große Unterschiede. Das es meist freundlich und trocken werden soll, darin sind sich beide einig

Heißes und sonniges Pfingstfest?

Das europäische Wettermodell geht in seiner aktuellen Berechnung sogar von bis zu 33 Grad am Pfingstsonntag aus. Die Hitzespitze wäre demnach im Westen zu erwarten. Das amerikanische Wettermodell ist da noch verhaltener. Allerdings hatte das europäische Wettermodell in den vergangenen Wochen immer wieder die Nase vorn. Daher setzen wir auch bei unseren Stadtprognosen auf daswetter.com immer wieder auf das ECMWF, das europäische Wettermodell liefert hier einfach bessere Ergebnisse.

Das könnte Euch auch interessieren: Juni und Juli werden extrem zu trocken!

Die genaue Entwicklung zu Pfingsten müssen wir aber noch abwarten. Da schauen wir am kommenden Wochenende nochmal und auch zum Beginn der neuen Wetterwoche. Dann wissen wir sicherlich besser Bescheid. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kaltlufteinbruch an Pfingsten eher gering. Die besten Chancen werden Sommerwetter eingeräumt.