So wird das nichts mit dem Sommer 2020!
Hitze ja oder nein? Der Sommer ist in diesem Jahr extrem launisch. Es scheint aktuell schon wieder nichts mit der großen Hitze in Deutschland zu werden. Die Modelle hatten für das nächste Wochenende hohe Temperaturen angedeutet, doch heute sieht es wieder ganz anders aus.
So langsam aber sicher hat man das Gefühl, dass es in diesem Sommer mit der Hitze nichts mehr werden will. In den vergangenen Wochen hatten Wettermodelle immer wieder große Hitze berechnet. Hat man dann den Zeitraum erreicht, wurde die Hitze wieder aus den Prognosen entfernt. Ginge es nach den Wettermodellen der vergangenen 6 Wochen, dann hätten wir einen Hitzesommer. Doch die Hitze kam letztlich nie wirklich an und auch die nächste Hitzeprognose löst sich scheinbar in Luft auf.
Die Wetterlage scheint in diesem Sommer bei uns tatsächlich auf wechselhaft festgefahren zu sein. Da tut sich einfach in Sachen Hitze rein gar nichts. So schlimm ist das aber auch wiederum nicht. Hitzefreie Sommer sind für die menschliche Gesundheit deutlich besser zu verkraften als Sommer mit Temperaturen von 35 Grad und noch mehr. Allerdings ist es schon sehr spannend zu sehen, wie jedes Mal in den vergangenen Wochen irgendwelche Hitzeanläufe in den Modellberechnungen verworfen worden sind.
Überall um Westeuropa ist Hitze unterwegs
Die Hitze hält sich weiterhin von Spanien über das Mittelmeer bis nach Russland und selbst in den USA setzt nun von Kalifornien bis nach Arizona eine extreme Hitzewelle ein. In Phoenix werden fast 50 Grad erwartet. Das sind wirklich extreme Werte selbst für diese Region. Bei uns scheint es erstmal noch bis Dienstag schön zu bleiben, doch dann strömt schon wieder kühler Luft aus Nordwesten heran. Ein kleines, aber feines Tief zieht genau nach Deutschland.
Daher wird es ab Dienstagnachmittag aus Norden die ersten Gewitter geben und der Mitte fällt dann wohl komplett ins Wasser. Es gibt überall Regenschauer und Gewitter und die Höchstwerte schaffen stellenweise kaum die 20-Grad-Marke. Doch das wird sich zum Donnerstag wieder besser, es wird freundlicher, denn das Tief zieht rasch ab und das Azorenhoch rückt wieder nach. Daher wird es Donnerstag und Freitag wieder freundlicher.
Kaum noch Chancen auf Hitze am nächsten Wochenende
Für das nächste Wochenende wird von einigen Wettermodellen eine Hitzewelle berechnet (wir hatten berichtet). Doch diese Hitze ist in den vergangenen 24 Stunden immer weiter zurück gerechnet worden. Nun scheint es mal auf kurzzeitig 32 oder 33 Grad im Westen und Südwesten hinauszulaufen. Das war es dann aber auch schon. So ein extrem heißer Sommer wie 2018 und 2019 scheint 2020 einfach nicht werden zu wollen.
Es ist mal wieder Zeit für einen normalen deutschen Sommer und die sind eben von der wechselhaften Sorte. Vielleicht versucht es die Hitze ja nochmal zu den Hundstagen. Aber auch das ist heute mehr als unsicher. Die kommende Woche geht insgesamt wechselhaft weiter. Das typische auf und ab setzt sich auch in dieser Woche fort. Ein beständiges Hoch ist nicht in Sicht.