So viel Regen erwarten wir in den kommenden 7 Tagen in Deutschland: Das ist die aktuelle Regenprognose von Meteored

Regen und kein Ende? Aktuell gibt es immerhin eine kurze Pause. Doch in der Summer werden in den kommenden sieben Tagen wieder neue Niederschläge erwartet und das nicht zu knapp. Im Süden unseres Landes könnte es dadurch in Sachen Hochwasser sogar wieder kritisch werden.


Was für ein Wetter und das im Juni. Wir sind bereits im meteorologischen Sommer. Doch immer wieder gibt es Regen, Regen und nochmals Regen. Auch heute sind nach einem meist trockenen Dienstag wieder neue Regenwolken in Deutschland angekommen. Doch wie geht es insgesamt in den nächsten 7 Tagen weiter? Kommt weiterer Nachschub von oben? Besonders interessiert auf die Antwort auf diese Frage sind die Menschen in Süddeutschland. Dort geht das Hochwasser nun überall zurück. Auch an der Donau sinken die Pegel ganz langsam.

Regensummen, ecmwf, Montag
In der Summe werden bis Montag im Süden teilweise bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Das sieht nicht gut aus.

Wie entwickelt sich die Niederschlagslage in den kommenden Tagen. Die vorangestellte Animation zeigt ja bereits, dass genau im Süden neuer Niederschlag zu erwarten ist. Das sind keine guten Aussichten. Der Schwerpunkt der Regenfälle liegt in den kommenden 7 Tagen eindeutig wiederum im Süden.

In Bayern und Baden-Württemberg sehr nass, neue Gewitter

In den südlichen Bundesländern werden wieder sehr starke Niederschläge erwartet. Es bilden sich am Samstag und Sonntag erneut starke Gewitter und leider auch wieder Unwetter. Dabei kommt es zu Starkregen und Sturzfluten. Das Erdreich ist schon sowas von nass und kann nichts mehr aufnehmen. Das gesamte Wetter strömt direkt in die Bäche und Flüsse. Außerdem kann es zu Erdrutschen kommen.

Der Juni 2024 könnte komplett ins Wasser fallen. Es ist kein Ende der unbeständigen Wetterlage in Sicht. Immer wieder fällt Regen oder es gibt starke Gewitter und Unwetter.

Im Rest von Deutschland sind in den kommenden Tagen deutlich weniger Niederschläge zu erwarten. In einem Streifen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland bis nach Berlin und Brandenburg kommen in der Summer um 5 bis 10 Liter Regen vom Himmel, in einigen Regionen auch so gut wie gar nichts. Etwas mehr Regen gibt es rund um die Nordseeküste. Dort werden es bis nächsten Mittwoch 20 bis 30 Liter sein.

Fällt der Juni 2024 in Deutschland komplett ins Wasser?

Die ersten fragen sich schon, ob der gesamte Juni baden geht. Schaut man sich den aktuellen 14-Tagestrend an, so könnte da etwas dran sein. Immer wieder kommt es zu Regen, Regenschauern oder Gewittern. Längere trockene Wetterphasen sind in diesem Monat eher selten. Die mittleren Temperaturen werden unterdessen von den langfristigen Wettermodellen immer weiter zurück gerechnet. Unterm Strich soll der Juni maximal normal temperiert ausfallen. Normal im Vergleich zum langjährigen Mittel der Jahre 1991 bis 2020.

Das wäre schon an sich ein Novum, wenn ein Sommermonat einmal nicht "zu warm" ausfallen würde. Zwar wird es in den kommenden Tagen auch mal Spitzenwerte bis 26 oder 27 Grad geben, das sind aber meist nur Eintagsfliegen. Zudem soll der Juni am Ende deutlich nasser als üblich ausfallen. Auch für den Juli und den August wurden die Temperaturprognosen deutlich nach unten korrigiert! Na das kann ja heiter werden …