Skandinavische Kältepeitsche kommt! Folgen für das Corona-Virus?

Hoch Helge bringt uns den Frühling nach Deutschland. Die Höchstwerte steigen in der kommenden Woche auf bis zu 22 Grad. Doch ab Freitag droht die skandinavische Kältepeitsche. Welche Folgen hat dieses auf und ab beim Wetter für das Corona-Virus?

Kälteeinbruch
Am Freitag droht nach ein paar Tagen Frühlingswetter ein heftiger Kälteeinbruch.

Heute herrscht endlich mal im ganzen Land trockenes und oft auch sonniges Wetter. Wir sollten den Sonntag nutzen um rauszugehen, aber natürlich wie angemahnt Versammlungen meiden. Aber jeder kann sich auf den Weg nach draußen machen und eine Runde durch die angenehme Frühlingsluft starten. Das tut dem Körper gut. Das schöne Wetter dauert bis Donnerstag an. Hoch Helge ist ein treuer Begleiter.

Das schöne Wetter wird auch in den kommenden Tagen erhalten bleiben. Wir sollten aber auch darauf achten, dass wir Sonnenschutz nutzen, denn gerade um die Mittagszeit hat die Sonne schon ordentlich Kraft. Der UV-Index erreicht mittelhohe Werte und daher sollte man auf den Sonnenschutz nicht verzichten. Auch Allergiker werden nun verstärkt Probleme bekommen, denn die Pollen sind wieder im Hochbetrieb unterwegs.

Viel Sonne und Wärme bis Donnerstag

Heute Nachmittag werden 6 bis 17 Grad erwartet. Die höchsten Werte gibt es im Westen und Südwesten. Dabei scheint oft die Sonne. Freundlich geht es auch nach einer kühlen Nacht am Montag weiter. Immer wieder scheint die Sonne vom fast blauen Himmel herab. Im Norden ziehen aber an und zu noch dichtere Wolkenfelder vorüber. Es ist jedoch trocken. Morgen erwärmt sich die Luft auf 11 bis 18 Grad.

Noch wärmer wird es mit 12 bis knapp 20 Grad am Dienstag. Auch da sorgt unser Frühlingshoch Helge für viel Sonnenschein. In der Früh kann es jedoch stellenweise Nebel oder Dunst geben. Nach einer erneut kühlen Nacht, aufgrund des wolkenlosen Himmels, wird es auch am Mittwoch wieder sehr warm. Die Topwerte erreichen 13 bis 21 Grad. Im ganzen Land lacht die Sonne vom Himmel. Wolken ziehen kaum vorbei. Der Donnerstag bringt auch noch einen schönen Frühlingstag, doch in Schleswig-Holstein kommt bereits die Kaltfront an und die leitet einen drastischen Wettersturz ein.

Warmes und sonniges Wetter bremst das Corona-Virus aus

Experten gehen davon aus, dass sich die Verbreitung des Corona-Virus verlangsamen könnte, wenn das Wetter wärmer und sonniger wird. Genau das stellt sich nun ein. Wir bekommen 4 bis 5 sehr warme und sonnige Tage. Ob das Auswirkungen auf die Ausbreitung des Virus haben wird, das sehen wir in den nächsten Tagen. Allerdings droht zum Ende der Woche ein herber Wettersturz. Die Höchstwerte rutschen teilweise auf unter 10 Grad, nachts gibt es Frost und sogar Schneeregenschauer bis ganz runter sind möglich. Samstag könnte es in der Mitte des Landes sogar für eine kurzzeitige Schneedecke reichen.

Das würde dann natürlich wieder dafür sprechen, dass sich das Virus wieder verstärkt ausbreiten könnte. Aber das ist derzeit oftmals viel Spekulation. Genießt heute das sonnige Wetter, tankt etwas Sonne und frische Luft und wenn es nur der eigene Balkon oder Garten ist. Bleibt alles gesund und kommt gut in die neue Wetterwoche.