Setzt sich jetzt der Sommer in Deutschland fest?

Die Großwetterlage stellt sich um. Hoher Luftdruck setzt sich fest und die Sonne kommt wieder deutlich mehr zum Zug. Dazu wird es schon wieder sehr trocken. Geht das so bis Juni weiter? Wie haben die aktuellen Aussichten für Euch!

Sommerwetter
In den kommenden Tagen setzt sich meist sonniges und trockenes Wetter duch. Es wird zudem langsam wärmer.

Jetzt kommt der Sommer nach Deutschland. Zumindest wenn es nach Sonnenschein und Trockenheit geht. Neuer Regen ist erstmal nicht mehr in Sicht. Die letzten Tropfen fallen heute am Samstag im Norden noch als Schauer, sonst ist es meist trocken und sehr freundlich. Die Höchstwerte reichen von 14 Grad an der Ostsee bis hin zu 23 Grad im Südwesten von Deutschland. Dabei gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Bleibt das schöne Wetter nun für längere Zeit? Ist es nachhaltig?

Ja, das sieht ganz danach aus. Sonne und leider auch die Trockenheit scheinen sich mindestens bis zum nächsten Wochenende in Deutschland zu etablieren und auch danach sieht es mehrheitlich recht trocken und auch zunehmend sommerlich warm aus. Da ist in Sachen Regen erstmal nicht mehr viel zu erwarten. Dafür kann sich aber die Sonne durchsetzen und wie: ab Samstag fast überall täglich 10 bis 15 Sonnenstunden. Das zieht die Sonnenscheinbilanz im Mai deutlich nach oben.

Zunehmend sommerlich warm, sonnig und trocken

Am Samstag scheint fast überall die Sonne. Nur an den Küsten sind hier und da Wolken unterwegs. Die bringen stellenweise den ein oder anderen Schauer. Die Höchstwerte schaffen es immerhin auf 15 bis 23 Grad. Die Topwerte erwarten wir im Südwesten des Landes, als in Rheinland- Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland. Sonst ist es etwas kühler. Nachts gibt es nur noch selten Bodenfrost.

Zum Sonntag setzt sich das sonnige und freundliche Wetter auch immer mehr im Norden durch. Es wird sonnig und trocken sein. Besonders in der Mitte können wir mit der vollen Sonnenausbeute rechnen: 15 Sonnenstunden! Die Luft erwärmt sich dabei auf 16 bis 24 Grad. Noch etwas wärmer wird es dann zu Beginn der neuen Woche.

Super Wetter am langen Wochenende um Christi Himmelfahrt

Das sonnige Wetter geht auch in der neuen Woche weiter. VIelfach ist es trocken. Die Höchstwerte steigen dabei von Tag zu Tag ein klein wenig an. Dabei gibt es derzeit doch noch recht große Diskrepanzen zwischen den einzelnen Wettermodellen. Vorzugsweise das europäische Wettermodell rechnet mit einem Temperaturanstieg Richtung 30-Grad-Marke. Es steht damit aber relativ alleine da. Alle anderen Wettermodelle, das deutsche, das amerikanische und das britische Wettermodelle gehen von moderaten Temperaturen aus: Mehr als 20 bis 25 Grad sind nicht drin.

Allerdings sind sich alle in einer Sache einig: Oft geht es freundlich und trocken weiter. Erst ab Freitag könnte es aus Südwesten erste Schauer und Gewitter geben. Lang anhaltender und ergiebiger Regen ist aber nicht in Sicht. Somit wird sich die Trockenheit in den kommenden Tagen wieder verstärken.