Fast 30°C: Wird der September nochmal richtig heiß?

Hoch Gaya kommt wieder nach Deutschland zurück. Das Hoch brachte uns schon vergangene Woche ein bis zwei Sommertage. Nun dürften es deutlich mehr werden. Bis zu 30 Grad sind am Wochenende drin. Läuft der September nochmal so richtig heiß?

Heißer Septemberstart
Wer hätte das gedacht? Der September 2021 startet sehr warm bis heiß. Im Westen sind knapp 30 Grad möglich.

Wer hätte das gedacht: Es wird ab morgen in ganz Deutschland nochmal richtig schön. Die Höchstwerte steigen in den kommenden Tagen auf sommerliche Werte. Es darf stellenweise sogar nochmal richtig geschwitzt werden. Insgesamt stellt sich für mindestens 5 oder gar 6 Tage bestes Spätsommerwetter ein. Obwohl man es eigentlich kaum Spätsommerwetter nennen kann, denn die Höchstwerte nähern sich sogar hochsommerlichen 30 Grad. Es wird also nochmal richtig Sommer und das genau ab dem Start des meteorologischen Herbstes.

Heute endet offiziell für uns Meteorologen der Sommer 2021. Der Sommer war 1,7 Grad wärmer als im Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Außerdem brachte der Sommer fast 30 Prozent mehr Niederschlag als üblich. Damit ist es seit Jahren der erste zu nasse Sommer und sogar der nasseste Sommer der vergangenen 10 Jahre. Beim Sonnenschein blieb dagegen alles im Lot. Der Sommer 2021 war weder zu trüb, noch war er zu sonnig. Nach einem kühlen Augustende will uns der September nun wohl versöhnlich stimmen und startet mit viel Sonnenschein und Wärme.

Fast 30 Grad am kommenden ersten Septemberwochenende

Viele haben wahrscheinlich schon gedacht der Sommer sei für dieses Jahr gelaufen, aber das war falsch gedacht. Der Sommer gibt in den kommenden Tagen nochmal eine ordentliche Zugabe. Wohl dem, der jetzt noch Sommerferien oder Urlaub hat. Sommerferien gibt es zumindest noch in Bayern und Baden-Württemberg. Da dürfen sich alle SchülerInnen wirklich freuen. Es wird nochmal sehr schön. Heute wechseln sich Sonne und Wolken nochmal ab. Im Süden gibt es noch etwas Regen, sonst ist es trocken.

Temperaturkarte
Aus Südwesteuropa strömt in den kommenden Tagen deutlich wärmer Luft bis nach Deutschland. Hier die Temperaturen am Sonntag.

Auch die Hochwasserlage im Süden und Osten dürfte sich nun wieder entspannen. Vielfach sind die Flusspegel ordentlich angestiegen. In einigen Landkreisen im Süden Bayerns gab es in den vergangenen Stunden sogar Katastrophenalarm. Das viele Wasser hatte dort für Überschwemmungen gesorgt. Allerdings wird sich die Lage nun rasch wieder entspannen, denn die Regenfälle hören wieder schnell auf und die Pegel beginnen zu sinken. Zum Wochenende wird es dann richtig sonnig und teils heiß.

Wie lange bleibt das schöne Spätsommerwetter?

Am Mittwoch lacht die Sonne dank Hoch Gaya vielfach von einem wolkenlosen Himmel herab. Die Höchstwerte erreichen 18 bis 24 Grad, die höchsten Werte gibt es im Südwesten. An den Küsten bleibt es am kühlsten. Donnerstag und Freitag bringen ebenfalls viel Sonnenschein und die Höchstwerte steigen rasch weiter an. Sie liegen meist um 21 bis 27 Grad. Doch am Wochenenden dürfte es noch wärmer werden und es bleibt nach aktuellen Berechnungen am gesamten Wochenende trocken.

Gestern sah es noch so aus, als würde es ab Sonntag schon wieder wechselhafter werden. Das ist aber heute Morgen in den Wettermodellen nicht mehr erkennbar. Der Sommer bleibt mindestens bis Anfang kommender Woche erhalten. Es gibt besonders am Wochenende Spitzenwerte um 25 bis knapp 30 Grad und damit nochmal schönes Grill- und Badewetter! Nutzt das tolle Wetter aus...