Schockprognose: Historische Hitzewelle erreicht Deutschland!

Mitten in der Corona-Pandemie erreicht Deutschland eine Rekord-Hitzewelle. Es werden etliche Tage am Stück mit Höchstwerten über 30 bzw. 35 Grad erwartet. Nachts kommt es immer wieder zu Tropennächten. Die Maskenpflicht wird für die Gesundheit gefährlich.

extreme Hitzewelle
Deutschland erwartet in den nächsten Tagen eine extreme Hitzewelle. Diese wird viele Tage anhalten.

Die Hitze hat Deutschland erreicht. Direkt aus Afrika erstreckt sich eine gewaltige Hitzeglocke bis nach Mitteleuropa. In der Höhe strömt 15 bis 20 Grad warme Luft bis nach Deutschland und Europa. Schon gestern am Donnerstag wurden im Westen bis zu 33 Grad erreicht. Heute steigen die Werte teilweise auf bis zu 37 Grad im Schatten. Die Hitzebelastung nimmt nun schnell zu.

Die aktuelle Hitzewelle hat eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Rekord-Hitze zu werden. Das bezieht sich vorzugsweise auf die Ausdauer der Hitzewelle, nicht aber auf die absoluten Topwerte. Werte von deutlich über 40 Grad wie im vergangenen Sommer 2019 werden wir wohl nicht bekommen, wohl aber 7 bis 9 Tage am Stück die uns 30 Grad und mehr bescheren.

Hitzewelle wird zur gesundheitlichen Belastung

Mitten in der Corona-Pandemie kann man so eine Entwicklung gar nicht gebrauchen. In Deutschland gibt es Maskenpflicht. Mit der Maske fällt das Atmen ohnehin schon etwas schwerer. Nun kommt noch eine markante Hitzewelle dazu. Das macht die Sache extrem. Besonders ältere Menschen werden nun massiv Probleme bekommen. Mit der Maske wird es bei Topwerten von über 35 Grad weitgehend unerträglich sein. Das große Schwitzen wird gefährlich.

Daher besteht die Gefahr, dass die Masken und Hitze zusammen eine gesundheitliche Gefahr darstellen. Die Wetterlage ist in den nächsten Tagen nicht zu unterschätzen. Von Tag zu Tag wird es heißer und besonders nachts wird es ebenfalls immer wärmer. Eine Abkühlung ist also nicht mehr gewährleistet. Ein Durchlüften der Wohnungen ist dann fast schon sinnlos. Das gilt besonders in Großstädten. Hier staut sich die Hitze an. Nachts kann man nur schlecht schlafen.

Kein Ende der Hitzewelle absehbar

Die aktuellen Prognosen lassen kein Ende der Hitzewelle erkennen. Die Höchstwerte bleibt bis in die nächste Woche hinein vielfach bei 30 Grad und mehr. Die höchsten Werte gibt es im Westen Deutschlands. Hier erreichen die Spitzenwerte bis zu 37 oder 38 Grad. Das gikt für die Regionen am Niederrhein und Mittelrhein. Sonst werden 30 bis 35 Grad erwartet. Selbst im hohen Norden stellen sich Hitzetage ein und dazu gleich mehrere hintereinander. Das hat dort auch Seltenheitswert.

Es scheint so, als wolle der August die Hitze nachholen, die bisher im Juni und Juli ausgeblieben ist. In den beiden Monaten war es über weite Strecken zeitweise warm, aber nie so wirklich heiß. Eine echte Hitzewelle hat es bisher in diesem Sommer noch nicht gegeben. Dafür steht jedoch nun das krasse Gegenteil ein: eine rekordverdächtige Hitzewelle! Die Wetterextreme nehmen einmal mehr zu!