Schockprognose: 2021 soll ebenfalls rekordwarm werden!
Die schlimmsten Prognosen der Klimaexperten sind wahr geworden. Im Dezember 2019 warnten die Experten vom britischen Wetterdienst vor einem weltweiten Rekordjahr. Sie sollten recht behalten. Nun gibt es eine Prognose für das Jahre 2021.
Das Jahr 2020 wurde wärmer und wärmer. Nach und nach und nach gab es weltweit immer wieder neue Hitzerekorde. Besonders hart wurde Sibirien getroffen. Dort lagen die mittleren Temperaturen zeitweise bis zu 6 Grad über dem langjährigen Klimamittel. Im Sommer wurden Topwerte von mehr als 38 Grad gemessen. So warm war es dort noch nie. Die Folgen sind katastrophal gewesen. Der Permafrostboden ist massiv aufgetaut. Dabei kam es zu großen Umweltschäden, da Erdöl-Leitungen zerbrochen sind, da der gefrorene Boden aufgetaut ist und dadurch die Rohre zum Bersten gebracht hat. Millionen Liter Öl sind ausgelaufen.
Zudem gab es in diesem Jahr so viele Hurrikans wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Einige davon waren besonders heftig und brachten großen Schaden. Es war meteorologisch ein sehr spannendes Wetterjahr. Aktuell liegt das Jahr 2020 gleichauf mit dem Jahr 2016. Das ist aktuell der Rekordhalter. Es kommt nun weltweit auf den Dezember an. Wird er deutlich zu warm, dann könnte 2020 noch zum wärmsten Jahr aller Zeiten werden bzw. seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880.
Prognose: 2021 ein weiteres Rekordjahr
Doch damit nicht genug. Britische Wetterexperten haben nun die erste Prognose für das Jahr 2021 vorgestellt. Sie gehen von einem weiteren deutlich zu warmen Jahr aus. Der britische Wetterdienst Met Office hatte schon im Dezember 2019 das warme Jahr 2020 vorhergesagt und lag mit seiner Abschätzung sehr gut. Die neuste Prognose geht nun davon aus, dass das Jahr 2021 ebenfalls sehr warm werden wird, aber vermutlich kein absoluter Rekord. Aufgrund des Wetterphänomens La Nina wird das neue Jahr etwas weniger warm als 2020 ausfallen. Dieses Ereignis sorgt weltweit für eine leichte Abkühlung.
Trotzdem könnte 2021 unter den Top 5 der wärmsten Wetterjahre seit 1880 landen. Neue weltweite Rekorde wären damit vorprogrammiert. Doch wie sieht die Lage in Deutschland aus? War hier das Jahr 2020 auch besonders warm? Wir schauen uns einmal die aktuellen Daten an. Das bisher wärmste Jahr war das Jahr 2018 mit 10,45 Grad als mittlerer Temperatur.
2020 auch in Deutschland extrem warm
Die aktuelle Datenlage sagt, dass wir derzeit bei 10,54 Grad liegen. Damit ist 2020 nun ganz knapp vor dem Jahr 2018 und würde damit deutschlandweit das wärmste Wetterjahr seit 1881 werden, dem Beginn der Wetteraufzeichnungen. Was für eine Entwicklung. Mitten in der Corona-Pandemie hat sich 2020 zu einem echten Rekordjahr gemausert und fast keiner hat es mitbekommen.
Nicht nur deutschlandweit, neun auch weltweit ist 2020 das wärmste bzw. eines der wärmsten Wetterjahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das ist ein trauriger Rekord. Der Klimawandel schreitet voran!