Schockierende Winterprognose für Deutschland! 20°C an Silvester.
Schockprognose für alle Winterfreunde. Kommt in diesem Winter gar kein Schnee und keine Kälte mehr? Waren die beiden ersten Dezemberwochen die einzig winterliche Wetterphase? Die Wetteraussichten sind erschreckend!
Kein seriöses Wettermodell zeigt in den kommenden 10 bis 14 Tagen auch nur im Ansatz einen möglichen Wintereinbruch bzw. eine Rückkehr des kalten Wetters und des Schnees. Es geht bis 10. Januar 2023 mild weiter. Dazu steigt das Sturm- und Hochwasserpotenzial immer wieder deutlich an. Das sind in der Tat heftige Wetterkarten, die man aktuell zu Gesicht bekommt. Die neuste Prognose des europäischen Wettermodells setzt sogar nochmal einen obendrauf und rechnet an Silvester in einigen Landesteilen von Deutschland mit Werten um 19 Grad. Das wäre eine krasse Rekordwärme. In den Alpen bedeutet das Tauwetter bis in die höchsten Lagen.
Es ist weit und breit kein Winterwetter in Sicht. Ganz Europa liegt in warmen Luftmassen eingebettet. Da hilft auch alles Schönreden nichts. Die Westwetterlage ist wieder voll da und sie bleibt auch voll da. Der Dezember war zunächst kalt gestartet, doch nun könnte der Monat sogar noch zu warm ausfallen. Das ist unfassbar. Er hatte zeitweise eine negative Abweichung von bis zu 3 Grad. Am Ende könnte sich das noch ins Positive wenden. Damit haben wohl die wenigsten gerechnet.
Weihnachten nass, mild und stürmisch
Heute, morgen und am 2. Weihnachtstag muss sich keiner vor Schnee und Eis fürchten. Es ist überall sehr mild, teilweise nass und windig. Vom 1. auf den 2. Weihnachtstag kann es sogar einzelne Sturmböen geben. Die Temperaturen erinnern eher an Vorfrühling als an Winter. Meist liegen die Tageswerte um 7 bis 13 Grad, am Oberrhein auch mal bei bis zu 14 oder 15 Grad. Dazu fällt am 1. und 2. Weihnachtstag im Westen immer wieder mal Regen und es ist windig.
Auch nach den Feiertagen tut sich beim Wetter kaum noch etwas, immer wieder Regen, ab und zu mal Sonnenschein. Am Dienstag kann es vorübergehend auch mal etwas kälter sein. Doch schon ab Mittwoch steigen die Höchstwerte wieder deutlich an. Der Frühling weht wieder ins Land!
Silvester Orkangefahr und extrem warm- bis 19 °C
Zum Jahreswechsel bleiben die Wettermodelle in Richtung Sturm und Regen voll auf Kurs. Dazu wird es auch noch richtig warm! Das europäische Wettermodell haut am Silvestertag, dem letzten Tag des Jahres, satte 19 Grad im Modell-Output raus, da kann es dann am Oberrhein auch locker 20 Grad geben. Winterwetter? Fehlanzeige!
Auch bestimmte Experten schon eine Rückkehr des Winters sehen, so ist dieser weit und breit nicht in Sicht. Kein einziges Wettermodell rechnet am heutigen Heiligabend mit einer Rückkehr des Winters. Für Januar und Februar geht NOAA nun sogar von einer Abweichung von 2 bis 3 Grad über dem Klimamittel aus. Das ist dann schon heftig. Vielleicht waren die beiden Wochen im Dezember die einzige Winterphase des gesamten Winters!