Schneetief an Heiligabend und Weihnachten!

Endlich mal wieder weiße Weihnachten? Dieser Traum könnte für Deutschland nach den aktuellen Berechnungen in diesem Jahr wahr werden. Ein Schneetief an Heiligabend ist möglich.

Zwischen dem dritten und vierten Advent wird es nun wieder recht mild werden. Schon am heutigen Sonntag wurden in Bad Kreuznach bis zu 11 Grad erreicht. Das ist für die Jahreszeit viel zu mild. Aber es wird in den nächsten Tagen noch viel wärmer werden. Die Höchstwerte erreichen über 10 Grad, im äußersten Westen und Südwesten sind sogar bis zu 15 Grad möglich. Das ist Vorfrühlingswetter mitten im Dezember.

Dazu gibt es in der kommenden Woche immer wieder Regen und viel Wind. Es ist eine typische Westwetterlage, die sich da vorübergehend einstellen wird. Doch nach dem vierten Advent sieht die Entwicklung sehr spannend aus. Nach dem US-Wettermodell GFS könnten aus Norden kühle bis kalte Luftmassen nach Deutschland strömen und das genau zu Heiligabend, erklärt Wetterexperte Johannes Habermehl.

Es kommt aber noch spannender: Das US-Wettermodell rechnet zu Heiligabend sogar mit einem Schneetief mitten über Deutschland. Die Schneefallgrenze würde um 200 m und darüber liegen, ein paar Flocken wären auch bis ganz runter möglich. Weiße Weihnachten 2020? Nach dieser Berechnung wäre das in diesem Jahr tatsächlich mal wieder möglich. Das letzte weiße Weihnachtsfest in ganz Deutschland gab es im Jahr 2010. Das ist also schon 10 Jahre her. Statistisch gesehen wäre ein weißes Weihnachtsfest wieder fällig. Es bleibt weiter spannend!


youtube video id=PL_T2YFQqU4