Schneechaos in Deutschland erwartet: 10 bis 20 cm Neuschnee!

Schneechaos zur Wochenmitte. Eine Luftmassengrenze bringt in Deutschland nochmal viel Schnee und ein Verkehrschaos in einigen Landesteilen. Einige bekommen dagegen viel Regen und Hochwasser.

Der Winter sendet in dieser Woche noch einmal Grüße, aber eben nicht für alle. Wie Wetterexperte Johannes Habermehl berichtet, bekommt Deutschland in dieser Woche eine Luftmassengrenze. Aus Nordeuropa strömen kalte Luftmassen nach Deutschland. Aus Südeuropa zugleich sehr milde Luftmassen. Diese beiden Luftmassen treffen sich quer über Deutschland. Vom Saarland, über Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen bis nach Nordbayern und Sachsen gibt es stellenweise heftigen Niederschlag und den als Schnee. Das betrifft den Zeitraum Dienstagabend bis Donnerstagabend. Auf den Straßen muss man sich in diesem Gebiet auf ein kleines Schneechaos einstellen.

Im Süden dagegen ist es meist nur Regen und das bis in die höheren Lagen. An den Alpen, im Schwarzwald und auch in den Alpen bleibt man auf der milden Seite. Der Schnee bleibt dort aus, dabei wartet man hier immer noch auf den Neuschnee. Hier steigt die Hochwassergefahr deutlich an.

Zum Wochenende gibt es dann überall viele Wolken und bis in die Landesmittel teilweise kräftigen Dauerregen. Die Luftmassengrenze ist ziemlich ausdauernd. Da wird sich erstmal bis Sonntag nicht viel dran ändern, außer, dass die warmen Luftmassen weiter nach Norden vorankommen.

youtube video id=y4gsHrRdfsk