Schnee am Ballermann: Heftiger Wintereinbruch auf Mallorca!

Statt Sonnenschein und Wärme erlebt man in diesen Tagen auf Mallorca Schnee bis runter an die Strände. Schneeflocken am Ballermann statt tollem Frühlingsurlaub. Das Wetter spielt verrückt. Die Lieblingsinsel der Deutschen erlebt bestes Winterwetter, aber auch schwere Überschwemmungen.

Wenn man in diesen Tag an die Lieblingsinsel der Deutschen denkt, dann hat man Mallorca im Kopf, mit Sonnenschein und Wärme. Sicherlich ist es Ende Februar bzw. Anfang März auf Mallorca auch nicht wirklich so warm, doch immerhin meist wärmer als bei uns in Deutschland. Doch in diesen Tagen ist alles total anders.

Kalte Luftmassen sind bis auf die Balearen vorgestoßen und sorgen dort für heftige Unwetter. In den tiefen Lagen fällt teilweise heftiger Regen. In den vergangenen 48 Stunden kamen auf den Balearen bis zu 150 Liter Niederschlag pro Quadratmeter vom Himmel. In den Niederungen stehen viele Regionen unter Wasser, ab 300 bis 400 m sind dagegen die Landschaften weiß. Auf den Straßen geht teilweise nichts mehr. Wer hat auch schon auf Mallorca Winterreifen auf dem Auto?

Regional fielen ab 500 m auf Mallorca sogar 10 bis 20 cm Neuschnee. So viel Schnee gab es hier schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Ein paar Flocken haben sich zeitweise sogar bis ganz runter an die Küsten verirrt. Schnee am Ballermann! Das gibt es nun wirklich nicht jedes Jahr. Zuletzt war das 2012 der Fall gewesen.

Bei uns dagegen ist der Winter eher zahm. Wir haben heute viel Sonnenschein und die Höchstwerte erreichen bis zu 12 Grad.