Saharadüse mitten im Winter: Frühlingswärme zu Silvester!
Wo wollen die Temperaturen nur hin? In den kommenden Tagen werden 15 Grad und mehr erreicht. Es ist so warm wie im März oder April. Ist der Winter vorbei?
Bisher ist der Dezember bezogen auf ganz Deutschland rund 1 Grad zu warm. Diese positive Abweichung wird sich bis zum Jahresende nochmal dramatisch erhöhen. Aus Süden strömen für die Jahreszeit sehr warme Luftmassen nach Mitteleuropa. Der Ursprung der warmen Luftmassen ist die Sahara. In rund 1500 m Höhe liegen die Temperaturen bei 10 bis 15 Grad. Das bringt unten am Erdboden locker 10 bis 15 Grad, in der Spitze sind auch 17 oder 18 Grad möglich. Das ist für den Jahreswechsel eine ungewöhnliche Wärme. Hätten wir solche Luftmassen im Juli bei uns in Deutschland, dann würde uns das unten 30 bis 35 Grad bringen.
Diese ungewöhnliche Wärme bleibt uns fast eine Woche erhalten. In Sachen Winterwetter geht in Deutschland erstmal kaum noch etwas. Aktuell wird die kalte Luft auch aus dem Nordosten vertrieben und das mit gefährlichem Eisregen. Heute Morgen und am Vormittag gelten Warnungen vor gefährlichem Eisregen. Die Straßen sind im Osten und Norden teilweise spiegelglatt. Bitte beachtet unsere Wetter- und Unwetterwarnungen. Es ist größte Vorsicht geboten bevor ihr das Haus verlasst.
Warme Luftmassen setzen sich durch
Die milden Luftmassen bahnen sich in den kommenden 24 Stunden ihren Weg durch ganz Deutschland. Die letzten Kaltluftmassen werden dabei aus Deutschland geschoben und aus Westen wird es immer wärmer. Besonders westlich des Rheins und insgesamt im Südwesten gibt es einige Tage am Stück mit Höchstwerten um 15 Grad. Das ist für die aktuelle Jahreszeit sehr ungewöhnlich. Ich wage mal die Prognose, dass der Dezember durch die extreme Wärme am Ende deutschlandweit mit einem Plus von 2 Grad im Vergleich zum 30-Jahresmittel abschließen wird. Schon heute ist sicher, dass es mal wieder ein "zu warmer" Wintermonat sein wird. Das passt exakt in die Prognose, die der US-Wetterdienst NOAA schon vor Monaten für den Dezember abgegeben hat. Die Prognose war bzw. ist eine Punktlandung.
Dagegen haben alle anderen Prognosen mächtig daneben gelegen. Zu 80 Prozent wurde in Deutschland weiße Weihnachten versprochen. Dieses Versprechen einzelner "Experten" ging ebenso in die Hose wie die Ankündigung von viel Schnee und Dauerfrost ab November. Das zeigt wieder einmal, dass man sich nicht auf Spekulationen einzelner "Experten" der Wetterbranche verlassen sollte. Es ist meist reines Wunschdenken und dient dazu Klicks zu generieren.
Wann kommt der Winter wieder?
Jetzt wird es immer wärmer. War es das mit dem Winter? Natürlich nicht. Wir haben noch den ganzen Januar und Februar vor uns, da kann es natürlich nochmal kalt werden und auch Schnee geben. Allerdings sieht es bis zum 6. Januar für den Winter schlecht aus. Es ist erstmal nur milde Luft in Sicht! Doch der Winter geht ja noch eine Weile.
Januar und Februar sind ja die eigentlichen Hochwintermonate. Mal sehen was da noch passiert.