Radikaler Wetterwechsel in Deutschland in der neuen Woche: Unsere Wetterkarten zeigen schwere Unwetter! Wen trifft es?

Deutschland steht ein brachialer Wetterwechsel ins Haus. Heute und morgen weiterhin total schön und trocken, nächste Woche dann schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturmböen und Überschwemmungen. Das Wetter an Pfingsten wird anstrengend!

starkregen, deutschland, hochwasser, überschwemmungen
Die Regensummen über die Pfingsttage sind enorm. Wie wir bereits seit Tagen berichten drohen Überschwemmungen, volle Keller, überflutete Straßen.


Seit Donnerstag, Christi Himmelfahrt, haben wir wirklich tolles Wetter in Deutschland. Endlich ist mal wieder ein Hoch zu Gast. Hoch Thomas sorgt für viel Sonnenschein und trockenes Wetter. Jeden Tag wird es ein bisschen wärmer. Täglich bekommen wir im ganzen Land 10 bis 13 Sonnenstunden. Das schöne Wetter geht auch heute und morgen weiter. Am Samstag scheint den ganzen Tag die Sonne vom Himmel, überall gibt es tolles Wander- und Ausflugswetter. In der kommenden Nacht ist der Himmel dann meist wieder klar.

Wieder Polarlichter zu sehen!

Das ist gut, denn dann können wir wieder Polarlichter sehen. Die gab es bereits in der vergangenen Nacht und es war total schön. Polarlichter gab es nahezu in ganz Deutschland. Aus vielen Regionen wurden die wunderschönen Lichter gemeldet, besonders häufig aber aus Süddeutschland. Selbst rund um Frankfurt am Main und Offenbach konnte man die Polarlichter sehen und das ist nun wirklich ein sehr seltenes Ereignis. Auf der Sonne gab es eine Eruption. Dabei wurden Teilen Richtung Erde geschleudert. Diese beginnen dann im Erdmagnetfeld wunderbar zu leuchten. Das sind dann die Polarlichter.

So einen starken Polarlichter-Himmel gab es in Deutschland zuletzt vor 21 Jahren. Kommende Nacht kann man sie also wieder sehen. Morgen bekommen wir zum Muttertag erneut viel Sonnenschein und es ist den ganzen Tag trocken. Die Höchstwerte erreichen heute und morgen um 18 bis 25 Grad. Am Oberrhein sind morgen auch mal 26 oder 27 Grad möglich. Bereits gestern gab es in Waghäusel mit 25 Grad wieder einen Sommertag.

Nächste Woche Unwetter durch Starkregen

Das freundliche Wetter wird dann aber in der nächsten Woche enden. Es drohen teilweise schwere Gewitter und Unwetter. Ein Tief kommt Richtung Deutschland voran und bleibt zeitweise komplett über uns liegen. Das hat eine Wettergrenze zur Folge. Im äußersten Nordosten kommt bis Pfingsten nur wenig vom Himmel, sonst können aber 50 bis 120 Liter vom Himmel kommen. Regional bei einzelnen stationären Gewittern sind sogar mehr als 150 Liter möglich.

regen, unwetter, deutschland
Bis Freitag kommt es an einer Wettergrenze immer wieder zu Schauern und Gewittern. Im Nordosten bleibt es dagegen oftmals trocken.

Daher sind in der kommenden Woche ab Dienstag schwere Gewitter zu erwarten. Besonders der Starkregen wird Probleme machen. Aktuell wird der Schwerpunkt im Westen von Deutschland berechnet. Bordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland könnten besonders nass werden. Nach dem super schönen langen Wochenende ist das natürlich für die meisten Menschen ein brachialer Wetterwechsel. Zu Pfingsten bleibt es wechselhaft, es drohen weitere Schauer und Gewitter und leider auch Unwetter!


Die Höchstwerte liegen in der kommenden Woche unter den aktuellen Werten, allerdings werden weiterhin Temperaturen um 20 Grad erwartet. Bei längerem Dauerregen können das auch mal nur 10 bis 15 Grad sein.