Radikaler Wetterwechsel in Deutschland: Ein Sommerhoch ist in Sicht! Wird´s nun auch bei uns extrem heiß?
Dass wir das noch in diesem Sommer erleben dürfen. Nächste Woche bahnt sich ein Hoch seinen Weg nach Deutschland. Das bringt uns Sommerwetter. Was bedeutet das im Detail für die einzelnen Regionen? Wird es dann auch extrem heiß wie in Südosteuropa?
Brachialer Wetterwechsel in Mitteleuropa. Die neusten Prognosen rechnen nun nächste Woche mit einem Sommerhoch und das genau über Mitteleuropa und genau über Deutschland. Das wird zwar ab und zu auch mal ein paar Schauer und Gewitter durchlassen, aber nach den neusten Daten dürfen wir eine volle Woche meist mit schönem Sommerwetter rechnen. Die Tageswerte steigen über die Sommermarke von 25 Grad und erreichen regional sogar 30 Grad und mehr. Wird es sogar noch heißer werden?
Im Südosten Europas lauern in der nächsten Woche bis zu 45 Grad und wir haben Ostwind. Kommt diese Extremhitze also bald auch zu uns? NEIN! Das sieht derzeit nicht danach aus. Wir bekommen eher Temperaturen zum Wohlfühlen. Die Höchstwerte pendeln die ganze nächste Woche um 25 bis 30 Grad. Im Osten und Südwesten können auch mal bis zu 33 oder 34 Grad gemessen werden, an den Küsten nur um 20 Grad. Trotzdem scheint oft die Sonne. Schauer und Gewitter gibt es dabei nur selten.
Hurra: Eine volle Woche Wohlfühlsommer!
Da freuen sich doch die meisten Menschen, endlich stabilisiert sich die Wetterlage ein wenig. Es wird sommerlich warm, aber eben nicht extrem heiß wie beispielsweise in Ungarn, Rumänien oder auf dem Balkan. Dort werden in der neuen Woche um 40 Grad und mehr erwartet. Auch in Italien rauscht das Quecksilber rasant in die Höhe. Um Rom herum sind 40 Grad denkbar, vielleicht auch noch etwas mehr. Der Hitzerekord liegt in Rom bei 41,8 Grad und wurde erst im letzten Jahr aufgestellt. In der nächsten Woche könnten wir ziemlich nah an diesen Wert herankommen.
Da kann man sich bei uns über die dann vergleichsweise recht angenehmen Temperaturen freuen. Große Hitze bleibt uns erspart. Nächste Woche herrscht perfektes Wetter für einen Besuch im Freibad oder am Badesee, für Radtouren oder Wanderungen.
Wie lange bleibt das schöne Sommerwetter?
Unklar! Es könnte bis Samstag recht freundlich und oft trocken bleiben, von wenigen Schauern einmal abgesehen. Allerdings deutet sich ab Sonntag wieder kühleres und nasses Wetter an. Das ist allerdings noch unsicher. Da müssen wir noch ein klein wenig abwarten.
Nun heißt es aber erstmal das schöne Sommerwetter genießen. Auch der heutige Samstagnachmittag bringt immer öfters Sonnenschein. Ebenso der morgige Sonntag. Zeitweise scheint da die Sonne vom Himmel. Nur an der Küste und an den Alpen sind noch einzelne kurze Schauer oder Gewitter unterwegs. Nach den wechselhaften Wochen haben wir uns ein wenig Stabilität beim Sommerwetter aber auch wirklich verdient!