Irre Prognose für Deutschland: Nach Ostern nochmal Kälte und Schnee?

Das Wetter an Ostern scheint in vielen Landesteilen recht nett zu werden, nur regional treibt ein Höhentief sein Unwesen. Doch was kommt nach Ostern auf Deutschland zu? Gibt es etwas nochmal Schnee und Kälte? Lässt der Winter einfach nicht locker?

schnee, april, deutschland
Bringt der April nach Ostern etwas nochmal Kälte und Schnee nach Deutschland?

In diesem Jahr kommt einem der Winter der sehr lange vor. Gefühlt seit Wochen ist es kühl und nass. In Wahrheit ist es eigentlich nur nass, denn kühl ist es eigentlich nur eingeschränkt. Der März 2023 ist deutschlandweit sogar wärmer als das langjährige Klimamittel gewesen. Wir lagen da rund 2,2 Grad über dem alten Klimamittel 1961 bis 1990 und rund 1,1 Grad über dem neuen Klimamittel 1991 bis 2020 drüber. Das kam den meisten Menschen aber total anders vor. Genau zu Ostern wird es zumindest stellenweise etwas wärmer und auch wieder etwas schöner, wenn auch nicht ganz so sonnig wie in der Karwoche.

Der heutige Karfreitag ist größtenteils noch nass und wechselhaft. Immer wieder fällt Regen. Doch schon ab Karsamstag wird es langsam wieder netter und die Sonne zeigt sich öfters. Über dem Norden von Deutschland tummeln sich allerdings besonders dichte Wolken und die können stellenweise auch mal etwas Regen bringen. Ostern sieht dann aber wieder recht nett aus.

Ostern nur wenig Regen und recht warm

Ostersonntag und Ostermontag lässt sich ab und zu die Sonne blicken. Besonders am Ostermontag ist es angenehm warm. Ein Teil der warmen bis heißen Luftmassen aus Spanien und Portugal findet ihren Weg zu uns ins Land. Auf der iberischen Halbinsel messen wir über Ostern 25bis 30 Grad, im Süden sogar bis zu 33 oder 34 Grad. Ganz so warm wird es bei uns an Ostern natürlich nicht werden, aber am Sonntag klettern die Höchstwerte auf 11 bis 17 Grad, am Montag sind sogar 13 bis 18 Grad möglich. Setzt sich damit dann auch das sonnige Wetter überall durch?

wetter, ostermontag, warm
Frieren muss über Ostern niemand! Diese Karte zeigt die Höchstwerte für den Ostermontag, überall sind die Werte im zweistelligen Bereich.

Nicht ganz! Über dem Norden tummeln sich weiterhin ein paar Regenwolken. Sie stammen von einem Höhentief. Ein Tief, welches auf der Wetterkarte nicht auftaucht. Dieses Tief bringt dann stellenweise etwas Regen. Im Rest des Landes ist es aber weitgehend trocken.

Neue Kälte nach Ostern? Gibt es nochmal Schnee?

Es gab schon erste Fragen, ob mit Ostern Schnee und Eis nun endgültig vorbei sind. Diese Frage kann man nicht mit Ja beantworten. Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn es im April nochmal einen Kälteeinbruch geben würde. Das wäre auch nichts Neues. Erst im vergangenen Jahr gab es mitten im April kalte Luftmassen und beispielsweise in Teilen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bis in tiefe Lagen nochmal Schneefälle. Rund um Kaiserslautern fielen damals sogar im April 20 cm Neuschnee. Die waren zwar schnell wieder weg, aber sie fielen tatsächlich erstmal vom Himmel.

kaltluft , deutschland, April
Bereits Freitag in einer Woche rechnet das US-Wettermodell GFS mit neuen Kaltluftmassen aus Nordeuropa. Der Frühling ist noch schwach.

Auch in diesem Jahr scheint es unbeständig zu bleiben. Nach Ostern deutet sich wechselhaftes Wetter an. In der Höhe versuchen immer wieder kalte Luftmassen aus Nordeuropa bis zu uns nach Deutschland zu strömen. Das könnte auch in diesem Jahr der Fall sein. In der letzten Aprildekade berechnet das US-Wettermodell GFS sogar nochmal Nachtfrost.