"Phantastische Aussichten" für den Sommer! Das zeigen die aktuellen Meteored-Wetterkarten
Der Sommer läuft langsam aber sicher zur Hochform auf. Wer hätte das noch vor ein paar Wochen gedacht? Dabei hatten ihn einige "Experten" schon abgeschrieben. Doch nun wird es immer wärmer und freundlicher.
Seit über einer Woche hat es sich der Sommer in Deutschland gemütlich gemacht. Die Temperaturen sind durchweg auf einem sommerlichen Niveau. Es darf auch ausgiebig geschwitzt werden. Das hängt mit den schwülen Luftmassen zusammen, die uns in Deutschland immer wieder erreichen. Hier und da hört man zwar von den üblichen "Verdächtigen" schon wieder den Abgesang auf den Sommer, aber das war natürlich wieder völliger Unsinn. Die aktuellen Wettertrends von Meteored zeigen eine stabile Sommerwetterlage und das mindestens bis Mitte August. Daran gibt es kaum etwas zu zweifeln. Die Tageshöchstwerte pendeln meist um 25 bis 30 Grad. Anfang nächster Woche werden sogar wieder über 30 Grad erwartet.
Der August scheint nachzuholen, was im Juni und zumindest anfangs Julis etwas zu kurz kam. In der ersten Juliwoche war das Wetter in Deutschland ja fast schon herbstlich. Wir hatten tagelang Regenwetter und dazu Höchstwerte, die kaum die 15-Grad-Marke überschritten haben. Und nun wird fast täglich in Deutschland die 30-Grad-Marke geknackt.
Die Großwetterlage hat sich in den vergangenen beiden Wochen komplett umgestellt, was eigentlich auch zu erwarten gewesen ist. Nach einer so langen, wechselhaften und zeitweise sehr kühlen Wetterphase war es nur eine Frage der Zeit, bis die warmen bis heißen Sommerluftmassen dann doch noch Deutschland erreichen.
Am Wochenende zeitweise noch etwas wechselhaft und Tageswerte meist um 20 bis 25 Grad
Heute und morgen ist es regional noch etwas unbeständig. Örtlich kann es auch noch kurze Schauer geben. Mittendrin kann sich jedoch auch immer wieder für längere Zeit die Sonne durchsetzen.
Dann ist es freundlich und trocken. Mehr Stabilität zeigen die Meteored-Wetterkarten dann wieder am Montag und Dienstag. Die Sonne zeigt sich an beiden Tagen 13 bis 15 Stunden. In ganz Deutschland darf man sich auf tolles Badewetter einstellen. Dabei erreichen die Höchstwerte am Montag 23 bis 29 und am Dienstag 25 bis 32 Grad. Schauer oder Gewitter bleiben uns fern.
Zum Mittwoch ist dann wieder neue schwüle Luft angesagt. Die Tageswerte erreichen am Oberrhein bis zu 34 Grad. Die schwüle Luft nimmt im Tagesverlauf immer weiter und zu, es können sich zum Abend oder auch schon zum Nachmittag aus Westen neue Schauer und Gewitter nähern.
Weiterhin recht warmes Sommerwetter im August
Der Trend Richtung zweites Augustwochenende zeigt kaum eine Änderung der Wetterlage. Nach den Gewittern zur Wochenmitte wird es am Donnerstag und Freitag schon wieder freundlicher und meist trocken sein. Das zweite Augustwochenende verspricht hochsommerliche Hitze und Höchstwerte von regional mehr als 30 Grad.
So geht es dann auch in der Folgewoche weiter. Eine markante Abkühlung ist bis Mitte August nicht zu erwarten.