Kommt der Frühling an Ostern? Neue Wetterkarten machen Hoffnung!
Trendwende beim Osterwetter? Die neusten Wetterkarten machen Hoffnung für alle Freunde von Sonnenschein und Wärme, doch erstmal kommen Frost und sogar Schnee zurück.
Der stürmische und nasse Freitag blieb nicht folgenlos. Im Südwesten gab es aufgrund des Sturms große Schäden. Bahnstrecken wurden blockiert, Straßen mussten gesperrt werden. Auf dem Feldberg im Schwarzwald stürmte der Wind mit Böen über 150 km/h. Selbst in tieferen Lagen wie rund um Lahr wurden Orkanböen über 120 km/h gemessen. In der Folge kam es zu zahlreichen Behinderungen. Der viele Regen ließ zudem die Flüsse und Bäche deutlich ansteigen. Stellenweise treten die ersten Bäche und Flüsse im Westen und Süden sogar schon leicht über die Ufer.
Für den Schwarzwald und Teile der westdeutschen Mittelgebirge gelten weiterhin Warnungen vor Dauerregen. Dort könnten erneut 40 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel kommen. Die Pegel steigen noch eine Weile weiter, aber ab morgen lässt der Regen nach, dann zieht das Tief Markus ab und die Sonne kommt wieder raus. Doch mit der Sonne kommt auch die Kälte zurück nach Deutschland. Es droht sogar wieder Frost. Nächste Woche Mittwoch kann es sogar Schneeregen oder Schnee geben. Das wird nochmal spannend.
März war deutlich zu warm
Der März 2023 indessen war deutlich zu warm. Die Temperaturen lagen 2,2 Grad über dem Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990 und 1,1 Grad über dem Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Einen Märzwinter, wie von dem ein oder anderen Experten angekündigt, hat es somit nicht gegeben. Aber das war im Vorfeld von den seriösen Wettermodellen auch zu keinem Zeitpunkt erwartet worden. Aufgrund des vielen Regen kam uns der März aber ziemlich unfreundlich vor, auch die Sonne kam viel zu kurz.
Die nächsten Tage werden aber freundlicher. Doch zugleich kommt kältere Luft aus Nordeuropa zu uns nach Deutschland. Damit gib es auch wieder Frost. Am frühen Morgen ist wieder Scheiben freikratzen angesagt. Zudem kann es glatt sein. Zwischen Montag und Mittwoch gib es dafür dann aber am Tag recht viel Sonnenschein, erst zum Mittwochnachmittag und am Gründonnerstag kann es nochmal etwas Schneeregen oder Schnee geben. Nach einem grauen Karfreitag wird es zum Karsamstag wieder schöner. Zu Ostern könnte es dann eine Überraschung geben.
Ostern mit viel Sonnenschein und wärmer
Zu Ostern scheint sich die Wetterlage zu beruhigen und es wird langsam immer wärmer. Schnee an Ostern ist nach dem aktuellen Wettertrend nicht in Sicht. Am Ostersonntagmorgen kann es im Süden von Bayern und Baden-Württemberg noch etwas Frost geben, später setzt sich dann in den meisten Regionen von Deutschland die Sonne durch und es wird recht nett. Auch der Ostermontag bringt recht schönes Frühlingswetter, es wird noch etwas wärmer.
Am Ostersonntag erreichen die Höchstwerte 7 bis 13 Grad, am Ostermontag sind 10 bis 17 Grad möglich. Auch nach Ostern scheint es eher mild zu bleiben. Lassen wir uns überraschen!