Unfassbar: So schön wird unser Osterwetter!

Wer hätte das noch vor gut einer Woche gedacht, dass wir so tolles Osterwetter bekommen würden? Vor wenigen Tagen gab es noch ein Schneechaos im Südwesten und jetzt- doch lest selbst!

Osterwetter
Unglaublich wie schön sonnig unser Osterwetter 2022 werden soll. Wir haben die ausführliche Wettervorhersage für Euch.

Aktuell ist es in Deutschland sehr warm. Gestern hatten wir sogar den ersten Sommertag des Jahres. An einer Wetterstation in Baden-Württemberg, in Rheinstetten, wurden 25,2 Grad gemessen. Damit gab es zum ersten Mal Temperaturen über 25 Grad. Per Definition war das ein Sommertag. Heute könnte es noch einen geben. Das ist aber unsicher, denn der Saharastaub bildet teilweise Wolken und die bremsen die Sonne ordentlich aus. Zum Nachmittag sind im Westen und Südwesten sogar erste Wärmegewitter möglich. Lokal kann es von der Nordsee bis zum Schwarzwald zu Starkregen aufgrund der Gewitte kommen.

Kaum zu fassen, aber wahr, es wird auch zu Ostern schön weitergehen. Doch erstmal der Blick auf den Gründonnerstag und Karfreitag. Morgen gibt es noch mehr Wolken als heute und besonders in der Mitte und im Süden des Landes bilden sich am Nachmittag wieder Schauer und Gewitter. Dabei wird auch der Saharastaub immer mehr aus der Atmosphäre ausgewaschen. Man spricht dann auch von Blutregen. Das sieht man besonders auf den Fensterscheiben und dem Autolack. Dazwischen kann morgen immer wieder die Sonne rauskommen. Die Höchstwerte liegen um 17 bis 23 Grad.

Osterhoch ab Karfreitag!

Zum Karfreitag wird es dann langsam schöner. Die Sonne kann sich mehr und mehr durchsetzen. Die Wolken lösen sich langsam auf. Letzte Schauer gibt es im Osten und Süden Deutschlands. Sonst wird es aber immer schöner. Der Wind dreht aber von Südwesten mehr auf östliche Richtungen, daher wird es nicht mehr ganz so warm werden. Allerdings kann sich dann ab Karsamstag im ganzen Land die Sonne durchsetzen. Es gibt traumhaftes Wetter zu den Osterfeiertagen. Doch die Nächte sind oft noch recht frisch. Da kann es besonders am Morgen vom Ostersonntag auch mal leichten Frost oder Bodenfrost geben.

Tagsüber setzt sich aber die Sonne durch und die scheint in ganz Deutschland bis zu 13 Stunden vom meist wolkenarmen Himmel herab. Das kann man nach den ganzen wechselhaften Apriltagen kaum fassen. So geht es bis Ostermontag weiter. Jeden Tag viel Sonne, nachts frisch, am Tag aber 13 bis 18 Grad. In der Sonne gefühlt wie 24 oder 25 Grad. Dort auch aufpassen: Es besteht erhöhte Sonnenbrandgefahr!

April geht trocken weiter

Regen ist da erstmal kaum noch in Sicht. Bei dem ein oder anderen Experten wurde ja vor Wochen ein "extrem nasser April" ausgerufen, doch davon ist weit und breit nicht mehr viel übrig. In den kommenden sieben Tagen fällt kaum noch nennenswerter Niederschlag. Letztlich könnte daher auch der April zu trocken ausfallen. Das Niederschlagssoll ist zu 70 Prozent erfüllt. Ob wir da noch die 100 Prozent erreichen, ist nach heutigem Stand mehr als fraglich.

Höchstwerte Ostern
Die Höchstwerte an Ostersonntag liegen um 15 Grad. Dazu gibt es viel Sonnenschein.

Wann das freundlicher und sonnige Wetter enden wird, kann man heute noch nicht abschätzen. Vielleicht geht es bis Anfang Mai so weiter. Wir müssen abwarten!